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Vergleichende Ergebnisse komprimierender und nicht komprimierender Operationsmethoden nach medialer Schenkelhalsfraktur

Comparative results between internal compression fixation and non-compression fixation of medial fracture of the femural neck

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Zusammenfassung

Um einen Vergleich zwischen komprimierenden und nicht komprimierenden Osteosynthesemethoden, hinsichtlich der Entstehung von Kopfnekrosen und Pseudarthrosen zu bekommen, wurden insgesamt 65 Patienten, die in den Jahren 1973 bis 1984 an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Innsbruck wegen medialer Schenkelhalsfraktur osteosynthetisch versorgt worden waren, persönlich klinisch und radiologisch nachuntersucht. Es hnndel sich dabei um 30 Schenkelhalsnagelungen mit dem Dreilamellennagel und um 35 Kompressionsosteosynthesen mit drei oder vier AO-Spongiosaschrauben. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit betrug bei den Nagelungen 7,2 Jahre und bei den Verschraubungen 4,1 Jahre. Alle Frakturen wurden nach Garden und Pauwels eingeteilt. Bei den Schenkelhalsnagelungen betrug die Kopfnekrosenrate 23,3% und die Pseudarthrosenrate 13,3% bei den Kompressionsverschraubungen lag die Kopfnekrosenrate bei 20% und die Pseudarthrosenrate bei 8,5%. Für die Entstehung der Kopfnekrose konnte neben dem Dislokationsgrad auch eine Abhängigkeit von der Steilheit der Fraktur festgestellt werden. Als nekroseanfälligster Frakturtyp zeigte sich somit die PIII/GIII/IV-Fraktur. Des weiteren wurde ein enger Zusammenhang zwischen Qualität der Reposition und Entstehung einer Kopfnekrose, aber auch der Pseudarthrose gefunden.

Abstract

This is a personal clinical and radiological follow-up of 65 patients with fractures of the femoral neck who were treated in 1973 to 1984 at our hospital. 30 patients were oparated by nailing according to Smith-Petersen and in 35 patients osteosynthesis was performed by means of three or four lag screws. A comparative study between these two methods was done. The two main complications of femoral neck fracture, a vascular head necrosis and pseudarthrosis, were of special interest. The mean follow-up time was 7.2 years with the fracture fixed by nailing and 4.1 years, with the fractures operated by lag screws. Out of the 65 patients the total rate of femoral head necroses was 21.5% and 10.7% of pseudarthrosis. In the fractures treated by the nailing method the rate of necrosis was 23.3% and the rate of pseudarthrosis 13.3%. In the fractures operated by lag screws the incidence of head necrosis was 20% and 8.5% by pseudarthrosis. Fracture displacement was primarily responsible for the development of aseptic necrosis, but we could see also a relation between head necrosis and the inclination of the fracture line. Fractures of the type PIII/GIII/IV are those with the highest rate of avascular necrosis. Furthermore, the development of both, aseptic necrosis and pseudarthrosis, is strongly influenced by incomplete reduction.

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Literatur

  1. Benedetto, K. P., H. Resch, R. Siorpaes: Die Versorgung der medialen Schenkelhalsfraktur mit der Hüftkopfprothese. Unfallheilkunde 87 (1984), 326.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Böhler, J.: Differenzierte Indikationsstellung bei Schenkelhalsbrüchen. Unfallheilkunde 81 (1978), 55

    Google Scholar 

  3. Buchholz, H. W.: Traumatologie des Hüftgelenkes. Die mediale Schenkelhalsfraktur und ihre Behandlung. Chirurg 41 (1971), 62.

    Google Scholar 

  4. Claffey, T. J.: Avascular necrosis of the femoral head. J. Bone Jt Surg. B 42 (1960), 802.

    Google Scholar 

  5. Eschberger, J., D. Eschberger, A. Schmidt: Revitalisation nach Oberschenkelkopfnekrose. Acta chir. austr., Sonderheft 1 (1985).

  6. Garden, R. S.: Malreduction and avascular necrosis in subcapital fractures of the femur. J. Bone Jt Surg. B 53 (1971), 183.

    CAS  Google Scholar 

  7. Kaessmann, H. J., G. Hopf, H. Koch, D. Lattermann, P. Stankovic, J. Hardt, W. Kunith: Die Verbesserung der Stabilität einer Osteosynthese nach Schenkelhalsfraktur mittels axialer Kompressions-verschraubung. Arch. Orthop. Unfallchir. 74 (1972), 155.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Kahl, Ch.: Die mediale Schenkelhalsfraktur. Unfallchirurgie 89 (1986), 57.

    CAS  Google Scholar 

  9. Kirgis, A., H. Möseneder: Operative Behandlung medialer Schenkelhalsbrüche. Unfallheilkunde 86 (1983), 429.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Klenerman, L., R. W. Marensen: Intracapsular fracture of the neck of the femur. J. Bone Jt Surg. B 3 (1970), 514.

    Google Scholar 

  11. Lies, A., J. Scheuer: Schenkelhalspseudarthrosen bei Erwachsenen. Unfallheilkunde 86 (1983), 116.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Pelzl, H.: Femurkopfnekrose nach Schenkelhalsfraktur. Unfallchirurgie 8 (1982), 105.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Perren, S. M., J. Cordey: Die Gewebedifferenzierung in der Frakturheilung. Unfallheilkunde 80 (1971), 161.

    Google Scholar 

  14. Reimers, C.: Erfahrungen mit der primären Doppelverschraubung als Gleitosteosynthese zur Vermeidung von Schenkelhalspseudarthrosen. Hefte Unfallheilk. 78 (1964), 138.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Scharf, W., H. Hertz, R. Függer, R. Schabeus, M. Wagner: Über Ursachen und Häufigkeit der aseptischen Hüftkopfnekrose nach medialer Schenkelhalsfraktur. Unfallheilkunde 87 (1984), 338.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Schwarz, N.: Ergebnisse der Kompressionsosteosynthese an Schenkelhalsfrakturen. Unfallheilkunde 82 (1979), 291.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Schwarz, N., J. Newald: Die Messung von Anzugsdrehmoment und Vorspannkraft bei Schenkelhalsverschraubung im Experiment. Arch. orthop. traumat. Surg. 98 (1981), 57.

    Article  CAS  Google Scholar 

  18. Zilch, H.: Verbessert die Kompressionsverschraubung die Prognose des medialen Schenkelhalsbruches? Unfallheilkunde 79 (1976), 263.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Zilch, H., K. Naseband: Mechanische Verhältnisse der Osteosynthese mit 3 AO-Spongiosaschrauben nach Schenkelhalsfraktur. Akt. Traumatol. 10 (1980), 85.

    CAS  Google Scholar 

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Resch, H., Sperner, G. Vergleichende Ergebnisse komprimierender und nicht komprimierender Operationsmethoden nach medialer Schenkelhalsfraktur. Unfallchirurgie 13, 308–314 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02588651

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