Zusammenfassung
Bei frühzeitiger Diagnostik sowie richtiger Indikation und Operationstechnik ist die Synovektomie ein wesentlicher Baustein der Infektbehandlung des Kniegelenkes. Klinisch-empirisch sowie experimentell ist die Neubildung der Synovia innerhalb weniger Wochen abgesichert, so daß eine Normalisierung der knorpelernährenden Funktion möglich ist. Der postoperativen Vernarbung durch Verwachsungen muß durch eine konsequente Übungsbehandlung vorgebeugt werden. Bei schweren Frühinfekten, bei bereits bestehenden groben Knorpelschäden sowie fibrösen Ankylosen des Gelenkes ist die Arthrodese mittels Fixateur externe als Methode der Wahl anzusehen, da in diesen Fällen durch die Synovektomie weder eine Ausheilung des Infektes noch eine befriedigende Funktion des Kniegelenkes zu erwarten ist.
Abstract
In case of early diagnosis as well as correct indication and operation technique, synovectomy is an essential part in the treatment of an infected knee joint. The new formation of the synovia has been demonstrated by clinical/empirical as well as experimental studies, so that the alimentation of the cartilage can be normalized. Postoperative scarring due to adherence has to be prevented by continuous therapeutic exercises. In case of severe early infections, already existent severe cartilage lesions, and fibrous ankylosis, arthrodesis by means of external fixation is the method of choice. In these cases neither a healing of the infection nor a satisfactory function of the knee joint can be expected after the application of synovectomy.
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Hörster, G., Roesgen, M. & Theermann, R. Technik der Synovektomie beim infizierten Kniegelenk. Unfallchirurgie 13, 260–262 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02588506
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