Zusammenfassung
Kniegelenkinfekte können hämatogen endogen oder posttraumatisch exogen entstehen. Hämatogene Infekte finden sich vor allem bei Kindern, aber auch bei Patienten mit verminderter Immunabwehr, z. B. nach Organtransplantionen. Der, posttraumatische Gelenkinfekt entsteht durch offene Verletzungen, intraartikuläre Injektionen, Operationen und fortgeleitet aus der Umgebung. Nach unfallchirurgischen und orthopädischen Operationen sind Gelenkinfekte relativ selten. Für die Pathophysiologie sind zwei Erkenntnisse besonders wichtig: 1. Eine intraartikuläre Infektion führt innerhalb von 24 bis 48 Stunden zu Schäden am hyalinen Knorpel. 2. Durch die reflektorische Ruhigstellung wird der Substrataustausch vermindert und der Knorpel zusätzlich geschädigt.
Abstract
The origin of an infection of the knee joint can be of an endogenous/hematogenous nature or, in posttraumatic cases, of an exogenous nature. Hematogenous infections are found mostly in children, but also in patients with reduced immune functions, e. g. after organ transplantations. Postraumatic joint infections are caused by open injuries, intraarticular injections, operations, or they can be transmitted from the surroundings. They are relatively rare after accident surgery and orthopedic surgery. Two statements are of special importance for pathophysiology: 1. An intraarticular infection will lead to lesions of the hyaline cartilage within a period of 24 to 48 hours. 2. The substrate exchange is reduced by the reflex immobilization which will result in a additional damage to the cartilage.
Literatur
Anders, G.: Gelenkpunktionen und intraartikuläre Injektionen in ambulanten orthopädischen Einrichtungen. Beitr. Orthop. Traum. 31 (1984), 419–425.
Baumgartl, F.: Das Kniegelenk. Springer, Berlin-Göttingen-Heidelberg, 1964.
Burri, C.: Die posttraumatische Gelenkinfektion. In: Burri C. (Hrsg.). Posttraumatische Osteitis. 2. Aufl., Huber, Bern-Stuttgart-Wien 1979.
Burri, C., W. Mutschler: Das Knie. Hippokrates, Stuttgart 1982.
Curtiss, P. H.: The pathophysiology of joint infections. Clin. Orthop. 96 (1973), 129–133.
Dick, W.: Komplikationen der Arthroskopie. Arch. Orthop. Traumat. Surg. 92 (1978), 69–76.
Elek, S. D.: Experimental staphylococcal infections in the skin of men. Ann. N. Y. Acad. Sci. 65 (1956), 85–93.
Feldkamp, G.: Die arthroskopische Diagnostik des Kniegelenkes. Der Kassenarzt 28/29 (1985), 43–51.
Giebel, G., G. Muhr, H. tscherne: Synovektomie bei pyogenem Kniegelenksinfekt. Z. phys. Med. 1 (1980), 21–24.
Giebel, G., G. Muhr, H. Tscherne: Synovektomie beim Kniegelenkinfekt. Unfallheilkunde 87 (1984), 52–57.
Gristina, A. G., J. W. Costerton: Bacterial adherence to biomaterials and tissue. The significance of its role in clinical sepsis. J. Bone Jt Surg 67A (1985), 264–274.
Hansis, M., P. J. Meeder, H. Hagemann: Die Behandlung des Kniegelenkempyems beim frischen postoperativen Infekt. Hefte Unfallheilk. 165 (1983), 218–219.
Havemann, D., J. Voigt: Gelenkergüsse nach Traumen und therapeutischen Eingriffen. Akt. Chir. II (1976), 297–301.
Kallenberger, A.: Experimentelle Untersuchung zur Gewebeverträglichkeit von Desinfektionslösungen. In: Burri, C. (Hrsg.): Lokalbehandlung chirurgischer Infektionen. Bd. 12, Aktuelle Probleme in Chirurgie und Orthopädie. Huber, Bern-Stuttgart-Wien 1979.
Kallenberger, A., W. Roth, M. Ledermann: Experimentelle und bakteriologische Untersuchungen zur Wahl des Spülmittels für die antibakterielle Spüldrainage. In: Hierholzer, G., J. Rehn (Hrsg.): Die posttraumatische Osteomyelitis. Schattauer, Stuttgart-New York 1969.
Lob, G.: Osteomyelitis. Fortschr. Med. 93 (1975), 1775–1779.
Lob, G.: Das infizierte Kniegelenk. Z. Allgemeinmed. 56 (1980), 2128–2133.
Lob, G.: Lokale Antibiotikatherapie bei Knochen-, Gelenk- und Weichteilinfektionen. Chirurg 56 (1985), 564–567.
Lob, G., C. Burri: Bakterielle Wundinfektion, Erregerspektrum-Behandlungsgrundsätze. BG Unfallmed. 49 (1982), 207–222.
Lob, G., C. Burri: Gelenkverletzungen und posttraumatische Infektionen. Therapiewoche 33 (1983), 5734–5755.
Magnus, G.: Experimentelle Untersuchungen über eitrige Gelenkentzündungen mit einem Beitrag zur Frage der funktionellen Anpassung. Habil.-Schr., Marburg 1913.
Mangold, B.: Umschriebene intra-und postoperative Komplikationen (Frühkomplikationen) nach unfallchirurgischen und orthopädischen Operationen der Klinik für Unfallchirurgie in Ulm von 1977–1978. Diss., Universität Ulm. 1983.
Müller, W.: Das Knie. Springer, Berlin-Heidelberg-New York 1982.
Muhr, G., G. Giebel, H. Tscherne: Synovectomie bei der eitrigen Kniegelenksentzündung. Orthopäde 12 (1983), 229–235.
Oestern, H. J., G. Giebel: Die Therapie der Gelenkinfektion bei intraarticulären Frakturen. Hefte Unfallheilk. 157 (1982), 149–154.
Paar, O., P. Bernett: Die Therapie der Gelenkinfektion nach Weichteileingriffen am Kniegelenk Unfallheikunde 86 (1983), 489–492.
Perret, W.: Komplikationen nach intraartikulärer Cortisoninjektion und ärztliche Haftpflicht. Hefte Unfallheilk. 99 (1969), 145–147.
Puhl, W., H. Cotta: Pathophysiologie des Knorpelschadens, Hefte Unfallheilk. 127 (1976), 1–23.
Refior, H. J., M. H. Hackenbroch: Die Reaktion des hyalinen Gelenkknorpels unter Druck, Immobilisation und Distraktion. Hefte Unfallheilk. 127 (1976), 23–36.
Salter, R. B., D. F. Simmonds, B. W. Malcolm, E. J. Rumble, D. Macmichael, N. D. Clements: The biological effect of continuous passive motion of the healing of full-thickness defects in articular cartilage. J. Bone Jt Surg 62-A (1980), 1232–1251.
Schmidt, H. G. K., B. Johne, H.-J. Beinkorn: Gelenkempyeme. BG Unfallmed. 49 (1982), 239–248.
Schmit-Neuerburg, K. P., H. Weiss: Gelenkinfektionen nach offenen Verletzungen (therapeutische Maßnahmen). Hefte Unfallheilk. 138 (1979), 159–162.
Schwarz, B., B. D. Katthagen: Ursache, Prognose und Therapie von operativ versorgten Knieempyemen. Unfallchirurg 88 (1985), 75–86.
Sherman, O. H., J. M. Fox, St. J. Snyder et al. Arthroscopy- “no problem surgery”, J. Bone Jt Surg. 68A, (1986), 256–265.
Spencer, J. D.: Bone and joint infection in a renal unit. J. Bone Jt Surg. 68B (1986), 489–493.
Stelzner, F.: Cortison und Injektion. Hefte Unfallheilk. 99 (1969), 129–131.
Trueta, J.: The three types of hematogenous osteomyelitis. J. Bone Jt Surg. 41B (1959), 471–473.
Tscherne, H., G. Giebel, G. Muhr, Ch. Howell: Synovectomy as treatment for purulent joint infection. Arch. Orthop. Traumat. Surg. 103 (1984), 162–164.
Tscherne, H., O. Trentz: Gelenkinfekte nach perforierenden Wunden, Punktionen und Injektionen. Arch. klin. Chir. 334 (1973), 521–524.
Weller, S.: Zur Morphologie und Funktion des Gelenkknorpels unter normalen und pathologischen Bedingungen. Habil.-Schr., Freiburg 1962.
Weller, S.: Möglichkeiten der Knorpelschädigung durch intraartikuläre pH-Milieu-Veränderungen. Hefte Unfallheilk. 128 (1976), 98–101.
Weller, S., E. Köhnlein: Die Traumatologie des Kniegelenkes. Thieme, Stuttgart 1962.
Winkelmann, W.: Tierexperimentelle Untersuchungen zur Frage der Wirksamkeit bei der akuten Arthritis bzw. Osteomyelitis. In: Parsch, K., R. Plaue (Hrsg.): Hämatogene Osteomyelitis und posttraumatische Osteitis. Orthop. u. orthop. Grenzgeb. 6 (1982), 20–25.
Winkelmann, W.: Der unbehandelte Verlauf einer akuten eitrigen Arthritis bzw. Osteomyelitis im Tierversuch. In: Parsch, K., R. Plaue (Hrsg.): Hämatogene Osteomyelitis und posttraumatische Osteitis. Orthop. u. orthop. Grenzgeb. 6 (1982), 43–50.
Zifko, B.: Die funktionelle Knieempyembehandlung. Unfallheilkunde 87 (1984), 479–488.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Lob, G., Burri, C. Ursachen und Pathophysiologie der Kniegelenkinfektion. Unfallchirurgie 13, 233–240 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02588502
Accepted:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588502