Zusammenfassung
Über die Dauer der Ruhigstellung nach einer stattgefundenen Schulterluxation besteht noch keine einheitliche Meinung. Nach Unterscheidung der Begriffe von habitueller und posttraumatisch rezidivierender Schulterluxation werden die Ergebnisse einer retrospektiven Studie von 118 Schulterluxationen bei 75 ambulant nach Primärluxation behandelten Patienten dargestellt. Die Ruhigstellungsdauer im Desault-Verband betrug hierbei überwiegend drei bis vier Tage mit anschließender frühfunktioneller krankengymnastischer Nachbehandlung. Zehn Patienten=14,9% entwickelten eine posttraumatisch rezidivierende und acht Patienten=10,7% eine habituelle Luxation. Die Ergebnisse werden mit anderen Arbeiten verglichen, wobei sich zeigt, daß eine kurze Ruhigstellungsdauer von drei bis vier Tagen keine höhere Reluxationstendenz im Vergleich mit längeren Ruhigstellungs-dauern aufweist. Nach eingetretener habitueller oder posttraumatisch rezidivierender Luxation sollte die operative Versorgung angestrebt werden.
Abstract
There is no undivided agreement in how long a shoulder ought to be fixed after a luxation. Having made a distinction between the terms of habitual and posttraumatic recidivous luxation of the shoulder, the results of a retrospective analysis of 118 luxations of the shoulder are shown, with 75 outpatients after a primary luxation. In most cases the fixation in the Desault-dressing was maintained for three to four days and was followed by early-functional physiotherapeutical after-treatment. Ten patients=14.9% developed posttraumatic recidivous, and eight patients=10.4% habitual luxations. In comparison with other analyses, these results show that with a short time of fixation of three to four days there is no higher tendency to reluxation than with a longer time of fixation. If a habitual or a posttraumatic recidivous luxation occurs, operative treatment is required.
Literatur
Buchinger, W.: Wann und wie häufig wird aus einer frischen Schulterverrenkung eine habituelle (rezidivierende) Schulter-verrenkung? hefte Unfallheilk. 126 (1975), 126–128.
Cyprien, I. M., N. Kritsikis, W. Taillard, E. Courvoisier: Die rezidivierende vordere Schulterluxation. Orthopädie 7 (1978), 136–144.
Ehgartner, K.: Hat die Dauer der Gipsfixation nach Schulterluxation einen Einfluß auf die Häufigkeit der habituellen Schulterluxation? Arch. orthop. Unfall-Chir. 89 (1977), 187–190.
Frank, E.: Behandlung und Prognose von Verrenkungen der Schulter. Chir. Praxis (1959), 385–396.
Gotzen, L., J. Ennker: Spanplastik bei der habituellen Schulterluxation. Hefte Unfallheilk. 160 (1982), 193–205.
Heisel, K., K. Kopp: Behandlungsergebnisse nach frischer traumatologischer Schulterluxation. Akt. Traumatol. 12 (1982), 195–197.
Hierholzer, G., P. Pingel, J. Rehn, J. Wessely: Die habituelle Schulterluxation und ihre operative Behandlung. Arch. orthop. Unfall-Chir. 73 (1972), 164–175.
Karadimas, J., G. Rentis, G. Varouchas: Repair of recurrent anterior dislocation of the shoulder using transfer of the subscapularis tendon. J. Bone Jt Surg. 62A (1980), 1147–1149.
Matter, P.: Luxationen des Schultergelenkes. Hefte Unfallheilk. 160 (1982), 239–246.
Müller, K. H., W. R. Dingels: Die Entwicklung zur habituellen Schulterluxation. Akt. Traumatol. 14 (1984), 121–128.
Müller, W.: Die multizentrische schweizerische Studie über die operative Behandlung der rezidivierenden oder habituellen Schulterluxation. Orthopädie 7 (1978), 134.
Müller-Färber, J., K. H. Müller, I. Scheuer: Die differenzierte Therapie der rezidivierenden Schulterluxation. Unfallheilkunde 86 (1983), 87–95.
Rowe, C. R.: Prognosis in dislocation of the shoulder. J. Bone Jt Surg. 38A (1956), 957–977.
Rowe, C. R., B. Zarius, J. Ciullo: Recurrent anterior dislocation of the shoulder after surgical repair. J. Bone Jt Surg. 66 A (1984), 159–168.
Vogel, A.: Nachuntersuchung über Behandlung und Alter des Patienten bei der ersten Schulterluxation im Zusammenhang mit der Entstehung einer rezidivierenden Luxation. Orthopädie 7 (1978), 145–146.
Wissing, H.: Frische und habituelle Luxationen des Schultergelenkes. Unfallchirurgie 6 (1980), 233–238.
Witt, A. N.: Therapie der frischen und veralteten Schultergelenksluxationen. Hefte Unfallheilk. 126 (1975), 66–75.
Zilch, H., G. Friedebold: Formen, Häufigkeit und Diagnostik der habituellen Schulterluxation. Hefte Unfallheilk. 160 (1982), 163–185.
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Wolf, T., Schauwecker, F. Zur konservativen Therapie der Schulterluxation. Unfallchirurgie 13, 142–145 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02588418
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588418