Zusammenfassung
Die gleichzeitige Ruptur einer Patellar-und der kontralateralen Quadrizepssehne, sei sie spontan oder Folge eines Bagatelltraumas, ist insbesondere bei jungen Patienten eine Rarität. Ein derartiges Ereignis setzt erhebliche degenerative Veränderungen der Sehnentextur voraus. Ursache für diese über die Norm hinausgehenden Gewebsveränderungen können neben anderen pathogenetischen Faktoren eine chronische Niereninsuffizienz und der hiermit verbundene sekundäre Hyperparathyreoidismus sein. Die dabei bestehenden Zusammenhänge werden anhand eines Fallberichtes zusammen mit einer Übersicht der dazu relevanten Literatur diskutiert.
Abstract
Simultaneous ruptures of the patellar tendon and the contralateral quadriceps tendon, happening either spontaneously or with a preceding minor trauma, is a rare event especially in young patients. Major degenerative changes in the tendons' structure are most often a perequisite for a trauma such as this. The reasons for these excessive pathological findings in tendon tissue structure can be chronic renal failure and resulting secondary hyperparathyreoidism. The causal relationship will be discussed in front of a patients case history followed by a review of the relevant literature.
Literatur
Brenner, B. M., J. M. Lazarus: Chronic renal failure: Pathophysiologic and clinical considerations. In: Braunwald, E., K. I. Isselbacher, R. G. Petersdorf, J. D. Wilson, J. B. Martin, A. S. Franci (eds.). Harrison's principles of internal medicine. 11th ed. McGraw-Hill, New York 1987, p. 1155–1162.
Fischer, W., H.-W. Rahn: Zur operativen Versorgung der gleichzeitigen bilateralen Quadricepsehnenruptur. Zbl. Chir. 102 (1977) 435–438.
Hohlbach, G., E. Kiffner, B. Liepe: Bilaterale, simultane. spontane und subkutane Quadricepssehnenruptur. Akt. Traumat. 11 (1981), 234–237.
Kapel, O.: Über die gleichzeitige doppelseitige Ruptur des Ligamentum patellae und über Entstehen indirekter Rupturen des Kniestreckapparates im allgemeinen. Dtsch. Z. Chir. 233 (1931), 756–765.
King, J. B. D. J. Perry, K. Mourad, S. J. Kumar: Lesions of the patellar ligament. J. Bone Jt Surg. 72-B (1990), 46–48.
Kleintz, R., U. Nolte: Gleichzeitige, beidseitige Spontanruptur der Quadricepssehne im Vergleich zur einseitigen, traumatischen Ruptur. Unfallchirurgie 92 (1989), 29–31.
Lang, H. B.: Untersuchungen über Aufbrauchveränderungen an der Quadricepssehne. Z. Orthop. 80 (1951) 171–194.
Platzgummer, H.: Die spontane Quadricepssehnenruptur. Z. Orthop. 80 (1951), 195–201.
Preston, E. T.: Avulsion of both quadriceps tendons in hyperparathyroidism. J. Amer. med. Ass. 221 (1972), 406–407.
Schostok, P., W. Haag, F. X. Sailer: Erkennung. Behandlung und Begutachtung der subkutanen Quadricepssehnenrisse. Mschr. Unfallheilk. 71 (1968), 461–484.
Schulz, C. H.: Doppelseitige Spontanruptur der Quadricepssehne. Mschr. Unfallheilk. 77 (1974), 541–544
Wilson, J. N.: Bilateral rupture of rectus femoris tendon in chronic nephritis. Brit. med. J. 1 (1957), 1402–1403.
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Blum, J., Ahlers, J. & Runkel, M. Gleichzeitige Patellarsehnenruptur und kontralaterale Quadrizepssehnenruptur bei chronischer Niereninsuffizienz. Unfallchirurgie 17, 290–293 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02588409
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