Zusammenfassung
Die Wiederherstellung langstreckiger Tibiadefekte bei zusätzlichem Weichteilschaden nach Unterschenkelfrakturen erfordert ein differenziertes Therapiekonzept mit im Einzelfall mehrfachen osteoplastischen und weichteilrekonstruktiven Operationen. Als Ergänzung der autogenen Spongiosaplastik ist die Fibula-pro-Tibia-Operation ein wichtiges osteoplastisches Verfahren. Wir haben bei 21 Patienten mit kombinierten ausgedehnten Knochen-Weichteil-Defekten, deren osteoplastische Wiederherstellung durch andere defektauffüllende Techniken nicht lösbar erschien, die Fibula-pro-Tibia-Operation angewendet. In elf Fällen konnte eine volle Belastungsfähigkeit der verletzten Extremität erzielt werden. Fünf Patienten sind auf das Tragen eines Schienenhülsenapparates angewiesen. Bei fünf Patienten konnte die Amputation nicht vermieden werden. Vier Patienten weisen mit Abschluß der Behandlung eine blande Weichteilfistel auf.
Abstract
We report on 21 cases with combined soft tissue and far reaching bone defects of the lower leg. The bone defects were bridged by the fibula-pro-tibia-operation. In eleven patients the restoration of the full weightbearing leg was achieved. Five patients have to use a supporting walking splint at the end of the medical treatment. In four cases we found fistulas without secretion. Five amputions of the lower leg were unavoidable.
Literatur
Anderl, H., H. Hussl, Ch. Papp, M. Bauer: Aktuelle rekonstruktive Verfahren zur Defektdeckung an den Extremitäten. Chirurg 53 (1982), 235.
Blauth, W., O. v. Törne: Die Fibula-pro-Tibia-Fusion (Hahn-Brandes-Plastik) in der Behandlung von Knochendefekten der Tibia. Z. Orthop. 116 (1978), 20.
Brandes, M.: Zur Heilung größter Tibiadefekte. Dtsch. Z. Chir. 155 (1920), 312.
Burri, C.: Posttraumatische Osteitis. Huber, Stuttgart 1979.
Dürr, W., K.-D. Böhm: Die Fibula-pro-Tibia-Operation bei infizierten Defektpseudarthrosen am Unterschenkel. Akt. Traumatol. 12 (1982), 269.
Ecke, H., J. Kyambi: Eine Möglichkeit der Behandlung von Defekten an langen Röhrenknochen. Unfallchirurgie 1 (1975) 23.
Godina, M.: Early microsurgical reconstruction of complex trauma of the extremities Plast. Reconstr. Surg. 78 (1986), 285.
Hahn, E: Eine Methode, Pseudarthrosen der Tibia mit großem Knochendefekt zur Heilung zu bringen. Zbl. Chir. 21 (1984), 337.
Hörster, G., G. Hierholzer, E. Böhm: Morphologische und klinische Aspekte der Behandlung infizierter Schaftpseudarthrosen. Z. Orthop. 121 (1983), 128.
Lugger, L. J.: Der Wadenbeinschaft. Hefte Unfallheilk, 147 (1981), 84–87.
Schmidt, H. G. K., B.-D. Partecke: Die Behandlung chronischer Knocheninfektionen mit ausgedehntem Haut/Weichteildefekt unter Verwendung frei übertragener Lappen mit mikrovasculären Anastomosen. Unfallheilkunde 87 (1984), 416.
Schweiberer, L., F. Eitel, A. Betz: Spongiosatransplantation. Chirurg 53 (1982), 195.
Weiland, A. J., R. K. Daniel: Microvascular anastomoses for bone grafts in the treatment of massive defects in bone. J. Bone Jt Surg. 61-A (1979), 98.
Weise, K. H. Hermichen, S. Weller: Über die Bedeutung der Fibula bei Unterschenkelfrakturen und-pseudarthrosen. Akt. Traumatol. 15 (1985), 195.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Heitemeyer, U., Hierholzer, G. Die Fibula-pro-Tibia-Operation-Indikation, Ergebnisse. Unfallchirurgie 17, 280–286 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02588407
Received:
Accepted:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588407