Zusammenfassung
Aufgrund unserer experimentellen Untersuchung kann man sagen, daß bei den Versuchsgruppen D, E und F die rigideren Osteosyntheseverfahren angewendet wurden. Die Operationsverfahren mit den Schraubenarthrodesen des Iliosakralgelenkes (Gruppe B und C) zeigten die größte Belastungsdifferenz, konnten jedoch nicht statistisch ausgewertet werden. Die beiden Zuggurtungsverfahren (metallische Zuggurtung und PDS-Zuggurtung) schneiden nur wenig schlechter ab als die rigideren Verfahren, weshalb wir sie vom biomechanischen Aspekt in jedem Fall bei der Versorgung von Rupturen der Beckenhalbgelenke für geeignet halten. Wegen der fehlenden Osteosynthesematerialentfernung sollte man ausschließlich die PDS-Technik verwenden.
Abstract
Our experimental studies show that the most rigid methods of osteosynthesis were tested in the groups D, E and F The operation methods in groups B and C with screw-arthrodeses of the sacro-iliac joint show the greatest load difference, but could not be evaluated statistically. Group A using the tension-wire-banding and group G with our PDS-banding have nearly as good results as the rigid fixation methods. From the biomecanical point of view we find the PDS-banding useful in the treatment of the ruptures of pelvic halfjoints. Finally, after using the PDS-technique, the frequently very difficult removal of osteosynthesis material is unnecessary.
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Jetzt Chefarzt der Abteilung für Allgemein-und Unfallchirurgie am Marienkrankenhaus Trier-Ehrang.
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Hofmann, D. Vergleichende Untersuchung verschiedener stabilisierungsverfahren bei der Luxation der Beckenhalbgelenke. Unfallchirurgie 17, 247–252 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02588402
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