Zusammenfassung
Kritische Nierenverletzungen müssen sofort operative versorgt werden; es gelten die allgemeinen chirurgischen Regeln wie beim akuten Abdomen.
Bei leichten und schweren Nierenverletzungen besteht ausreichend Zeit für eine gründliche Diagnostik vor einer eventuellen operativen Revision. Die extrem seltenen Harnleiterläsionen mit der Symptomatik des Peritonismus infolge Urinoms und retroperitonealen Hämatoms müssen frühzeitig operativ revidiert werden. Die Harnblasenverletzungen erfordern immer eine besonders dringliche operative Versorgung, da bereits 6 Stunden nach dem Unfall die Letalität rapide ansteigt. Harnröhrenverletzungen müssen frühzeitig operativ mit Beseitigung von Hämatom und Urin und mit subtiler Anastomose beider Harnröhrenstümpfe versorgt werden, um spätere Komplikationen durch Narbenbildungen zu vermeiden.
Abstract
Critical injuries of the kidney have to be treated surgically immediately. Here also have to consider the same rules, of the surgery that go with an acute abdomen.
By slight and severe injuries to the kidneys there is adaequate time for a thorrow diagnostic work up, prior to eventual operative intervention. The extreme rare ureter lesions with the symptomatic of a peritonism due to an urinoma and a retroperitoneal haematoma have to be treated operatively at the earliest possible time. Injuries to the urine bladder have always to be treated operatively with a special urgency since letality increases rapidly after six hours already after the injury. Lesions of the urethra have to be treated operatively early by eliminating haematoma and urine and exact anastomosis of urethra's stumps to avoid later complications through scar-building.
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Jonas, D., Hanke, P. & Weber, W. Urologische Traumatologie im Kindesalter (geschlossene Verletzungen). Unfallchirurgie 10, 73–80 (1984). https://doi.org/10.1007/BF02588381
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588381