Zusammenfassung
Wenn individuell erhobenen klinischen Befunden in der Medizin hinsichtlich ihres Aussagwertes unterschiedliche Qualität beigemessen wird, so gilt dies auch für die mathematisch-statistische Verarbeitung der gleichen Daten (sogenannte “harte” [numerische] Daten oder “weiche” [Untersuchungsbefunde] Daten). Je nach individueller beruflicher Erfahrung ist einem Arzt die Problematik der medizinischen, inhaltlichen Sicherheit dieser Daten bewußt, aber dennoch werden Daten aus der Medizin, bisher unkritisch behandelt, wenn es um deren mathematische Verarbeitung in bezug auf ein bestimmtes Zielkriterium geht. Einen Ausweg aus dieser Situation bietet die Standardisierung aller Befunde nach Checklisten und unter Vermeidung von Codezahlen oder Befundbibliotheken, in welchem Codesystem auch immer.
Abstract
Depending on the individual skill of doctors the results of clinical investigations and laboratory, findings are weighted differently according to their reliability today. Dealing with medical data the statistical way they have to be handled differently as well depending on the degree of reproducability and thus reliability. The problem of safety and quality of data in medicine is known to every experienced doctor as long as he himself “processes” them, nevertheless data tend to be treated uncritically when “automatically” processed by a computer. A way out of this pitfall is given by standardization of data using check-lists without transfer to, any kind of coding-system or thesauri because none of those systems exists today that is capable of regaining the input-informations, as they were from the codes.
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Inglis, R., Windolf, J., Gottschalk, S. et al. Kategorisierung klinischer Befunde; Datenreduktion ohne Informationsverlust. Unfallchirurgie 16, 322–325 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02588282
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588282