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Operative oder konservative Therapie der Außenbandruptur am oberen Sprunggelenk?

Surgical or conservative treatment for rupture of the ligaments of the ankle

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Zusammenfassung

In einer prospektiven, randomisierten Studie werden die Behandlungsergebnisse von 60 Patienten ein Jahr nach operativer oder konservativer Therapie der Außenbandruptur am oberen Sprunggelenk verglichen. Zielkriterien sind die Befindlichkeit der Patienten, die radiologisch meßbare Stabilität und der radiologische Nachweis von Arthrosezeichen. Weder in bezug auf die Befindlichkeit noch in bezug auf die objektiv nachweisbare Stabilität können signifikante Unterschiede zwischen beiden Therppieformen festgestellt werden. Radiologisch nachweisbare Arthrosezeichen fanden wir ein Jahr nach dem Unfall in beiden Gruppen in keinem einzigen Falle. Ein Zusammenhang zwischen Befindlichkeit und Stabilität der Sprunggelenke konnte statistich nicht gesichert werden. Die Zielkriterien werden einer kritischen Würdigung unterzogen und, mit Ausnahme der Arthroseinzidenz, als nicht hilfreich bei der Beantwortung der Fragestellung eingestuft. Die Ergebnisse legen nahe, daß nur entsprechende klinische Langzeitstudien mit dem Zielkriterium der Arthroseinzidenz Antwort auf die Frage geben können, ob der konservativen oder der operativen Behandlung im Falle einer frischen fibularen Seitenbandruptur der Vorzug zu geben sei.

Abstract

To determine whether operative treatment is superior to conservative therapy, 60 patients were randomized to surgical suture and cast immobilisation for six weeks (n=30) or cast immobilisation alone for the same time (n=30) for acute rupture of the ligaments of the ankle. Variables of well being (ability to work, to do sports, disaesthesia, pain during exercise, swelling, tendency for recurrent distorsion), stability (dislocation and tilting of the talus on X-ray examination) and the radiological evidence of arthrosis were chosen as endpoints. Complete follow up was obtained one year after the accident. In both groups we did not find any evidence of arthrosis one year after the accident. No significant differences were found between the study groups neither for the parameters of well being nor for objective criteria of stability. No correlation was found between well being and stability of the ankle joint. These results suggest that for the chosen endpoints no treatment modality can be recommended after one year follow up. Only long-term studies using incidence of arthrosis as the most important endpoint will be able to answer the question whether conservative or operative treatment of rupture of the ankle ligaments is superior.

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Stadelmayer, B., Dauber, A. & Pelzl, H. Operative oder konservative Therapie der Außenbandruptur am oberen Sprunggelenk?. Unfallchirurgie 18, 37–43 (1992). https://doi.org/10.1007/BF02588238

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