Zusammenfassung
Nach modifizierter perkutaner Bohrdrahtosteosynthese unter Bildwandlerkontrolle wurden bei der Dissektion von zehn Leichenhänden die Sehnen des Musculus brachioradialis. Musculus extensor carpi radialis brevis et longus. Musculus abductor pollicis longus et extensor pollicis brevis, der Ramus superficialis n. radialis sowie die Vena cephalica als wesentliche läsionsgefährdete Strukturen identifiziert. Bei nunmehr 90 Patienten der Gruppen A 2.2-3, A 3.1-3, B 1.1-2, B 2.1-2, B 3.3, C 1.1-3, C 2.1-3 und C 3.1-2 nach der AO-Klassifikation, die nach diesem Verfahren versorgt worden waren, traten im Halbjahresintervall keine Komplikationen wie Sehnenrupturen, Infektionen oder sekundäre Dislokationen auf. Jeder zweite Patient hatte Dysästhesien im Narbenbereich, welche jedoch sechs Monate postoperativ remittiert waren. Permanente Nervenläsionen konnten nicht gefunden werden. Bei jedem dritten Patienten kam es an der Einstichstelle zu einer Blutung aus der Vena cephalica, die aber folgenlos ausheilte.
Abstract
Modified percutaneous K-wire pinning has been used for unstable distal radius fractures groups A 2.2-3, A 3.1-3, B. 1.1-2, B 2.1-2, B 3.3. C 1.1-3, C 2.1-3, and C 3.1-2 according to the ASIF-classification in 90 patients with good results. No tendinous rupture or any weakness respectively, infection or secondary dislocation either had occurred six months postoperatively. In five cadavers experimental anatomical studies had revealed possible lesions of the tendons of the brachioradialis muscle, the short and long wrist extensors, the long thumb abductor and his short extensor respectively as well as the superficial radial nerve and the cephalic vein. Abnormous sensations in the scar or in the region of distribution of the superficial radial nerve had occurred in every second patient but had subsided six months postoperatively. No permanent nerve lesion was found. There has been bleeding from the cephalic vein after the stab incision for exposure of the tip of the styloid process in every third patient but had healed uneventfully in every case.
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Habernek, H., Weinstabl, R. & Schmid, L. Anatomische Studien zur perkutanen Bohrdrahtosteosynthese an der distalen Speiche. Unfallchirurgie 19, 49–53 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02588227
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588227