Zusammenfassung
Im Zeitraum 1978 bis 1987 wurde in der Chirurgischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Heidberg in Hamburg bei 361 Patienten (312 weiblich, 49 männlich) nach erlittener Schenkelhals- und schenkelhalsnaher Oberschenkelfraktur eine Variokopfendoprothese implantiert. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 83 Jahre. Während des postoperativen Klinikaufenthaltes verstarben 73 Patienten (20,2%). 288 Patienten konnten entlassen werden. 98 dieser Patienten verstarben bis zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung. Die Nachuntersuchung konnte in 103 Fällen durchgeführt werden. Ein gutes bis befriedigendes Ergebnis konnte in 91 Fällen (88%) gefunden werden. Die verbleibenden zwölf Patienten mußten nach dem angewandten Score von Merle d'Aubigne mit schlecht bewertet werden, wobei es sich in diesen Fällen ausnahmslos bereits präoperativ um Pflegefälle handelte. Aus den Ergebnissen kann gefolgert werden, daß 1. die Variokopfendoprothese als günstige Alternative zu einer einfachen Hemiendoprothese anzusehen ist, 2. die Implantation einer Variokopfendoprothese zur Behandlung der Frakturen des koxalen Femurendes auch bei weiter Indikationsstellung berechtigt ist, 3. die Operation nach entsprechender Vorbereitung früh posttraumatisch, das heißt nach zirka zwei bis drei Tagen, stattfinden sollte und daß 4. der dorsale Zugang wegen der kurzen Operationszeit und der möglichen Frühmobilisierung der Patienten güngstig ist.
Abstract
During 1978 to 1987 361 patients (312 female, 49 male) were treated with Variokopf-prosthesis (a bipolar hip prosthesis with a variable head) after femoral neck fracture, per- or subtrochanteric fracture. The mean age was 83 years. During postoperative treatment 73 patients (20.2%) died. 288 could be discharged. 98 of these died before the follow-up examination. The follow-up was possible in 103 cases. A good to satisfactory result was found in 91 cases (88%). A poor result in twelve cases (12%) (Score by Merle d'Aubigne et al.). Conclusions: 1. The Variokopf-prosthesis is a favourable alternative to a normal hip prosthesis (e. g. Moore), 2. The implantation of a Variokopf-prosthesis was found to be indicated as well in the treatment of medial femoral neck fractures as in special cases in the treatment of per- or subtrochanteric fractures. 3. The operation should be performed soon after the trauma—after a two to three days treatment. 4. The dorsal approach is superior to the lateral in the treatment of hip fractures because of short operating time and the possible early mobilisation of the patients.
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Niebuhr, H., Nahrstedt, U., Brüning, M. et al. Die Variokopfendoprothese in der Behandlung der Schenkelhals- und schenkelhalsnahen Fraktur. Unfallchirurgie 17, 146–151 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02588198
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