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Die Ellbogengelenksluxation

Dislocation of the elbow-joint

Diagnostik, Therapie, Ergebnisse

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Zusammenfassung

Nach anatomischer und biomechanischer Darstellung des Ellbogengelenkes werden die Nachuntersuchungsergebnisse der I. Universitätsklinik für Unfallchirurgie in Wien vorgestellt und die Gesetzmäßigkeit dabei beobachteter Pathomechanismen anhand anatomischer konstitutioneller Faktoren besprochen. Die von uns gemessenen Werte des sogenannten Armwinkels waren sämtliche im Normbereich, jedoch mit einer deutlichen Tendenz zu einem Cubitus valgus, was die Prädisposition zur Luxation erklärt. Wie unsere Nachuntersuchungsergebnisse zeigen, ist die konservative Therapie der Ellbogenverrenkung für die meisten Fälle ausreichend. Nur in bestimmten ausgewählten Fällen ist die Operation indiziert.

Abstract

Thorough knowledge of the anatomy and biomechanics in the elbow joint together with an especial reference to constitutional variations is an important factor in understanding the pathomechanisms of its dislocation. We are presenting 28 case-reports of elbow-dislocations treated at the I. University Clinic for Traumatology in Vienna between 1979 and 1983. The so-called carrying angle showed no pathological deviation besides a tendency to cubitus valgus and hence elbow-joint to dislocation. Our results showed clearly that conservative treatment is possible and advisable in most cases. Only dislocation with osseous lesions and/or a tendency to redislocation after reduction should be operated on.

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Habernek, H., Orthner, E. Die Ellbogengelenksluxation. Unfallchirurgie 17, 19–23 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02588172

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588172

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