Zusammenfassung
Nach wiederholten Warnungen vor dem Fettemboliesyndrom nach Marknagelung haben wir unsere Trauma-patienten mit Oberschenkelbruch und gleichzeitiger Thoraxverletzung in Hinsicht auf eine postoperative respiratorische Insuffizienz untersucht. Die Gesamtzahl der Patienten betrug 22, das Durchschnittsalter war 40 Jahre, der durchschnittliche Schweregrad der Verletzung 29 Punkte nach dem Hannover Polytrauma-Score (PTS). Die Beurteilung der Schwere der akuten respiratorischen Insuffizienz erfolgte nach dem Genfer Schema nach Suter. 18 Patienten waren mit Marknägeln versorgt worden. In den ersten fünt postoperativen Tagen trat bei vier Patienten ein ARDS bis Grad IV auf, während der ersten beiden Tage bei zwei Patienten ein ARDS Grad I. Die klassischen Zeichen eines Fettemboliesyndroms wurden bei keinem Patienten festgestellt.
Abstract
Following the insertion of an intramedullary nail, the fat embolism is a frequent complication in patients with long bone fractures. The respiratory function of patients with fractures of the femur and accompaning severe chest injuries was improved. In general these patients have a high risk to develop a respiratory distress syndrome. The average age of the 22 polytrauma patients studied was 40 years. The injury's severity as assessed using the Hannover Polytrauma-Score (PTS) and the average score was 29 points. Using Suter's scoring system the severity of the respiratory distress syndrome was assessed (Table 3). The insertion of an intramedullary nail was performed on 18 patients. Four of them developed an ARDS (adult respiratory distress syndrome) up to grade IV for a period of 5 days. Two patients suffered an ARDS grade I for a period of 2 days. In the study no typical features of fat embolism syndrom were found in any of these patients.
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Hausmann, B., Hudabiunigg, K. Zur Gefahr eines Fettemboliesyndroms nach Marknagelung bei Femurfraktur und Thoraxverletzung. Unfallchirurgie 20, 162–168 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02588162
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