Zusammenfassung
Das Risiko der Sekundärarthrose nach Tibiakopffrakturen wird sowohl durch die Rekonstruktion der Gelenkflächen als auch durch die Behandlung begleitender Kniebandverletzungen bestimmt. 69 Fälle operativ versorgter Schienbeinkopfbrüche konnten nachuntersucht werden, davon wiesen 36,2% begleitende Bandschäden auf. Im Schnitt waren 1,5 Bandstrukturen je Kniegelenk betroffen. Besonders gefährdet waren junge männliche Verkehrsopfer, während im Rahmen niedrig vehementer Traumen bei älteren Frauen praktisch keine intraligamentären Begleitschäden auftraten. Unter Berücksichtigung der Bruchform des Tibiakopfes wiesen Frakturen des medialen Kondylus (71,4%) und bikondyläre Frakturen (60,0%) das höchste Risiko auf, nur ein Drittel der Bandverletzungen entstand bei Luxationsbrüchen nach der Moore-Klassifikation. Bezüglich der Therapie werden knöcherne Ausrisse primär osteosynthetisch, mediale Seitenbandverletzungen in aller Regel funktionell sowie Kreuzbandschäden sekundär plastisch versorgt.
Abstract
The risk of secondary osteoarthritis after proximal tibial fractures is influenced by the reconstruction of both the articular surface and associated knee ligament injuries. In a follow-up of 69 operatively treated tibial head fractures 36,2% revealed ligamentous damages. At high risk were young male patients with fractures of the medial or both tibial condyles. Only 33% of the ligament damages were the cause of fracture dislocations as described by Moore. Avulsion fractures of the knee ligaments can be successfully treated on by primary fixation. For ruptures of the medial collateral ligament a functional therapy is often sufficient whereas damages of the cruciate ligaments need secondary reconstruction.
Literatur
Betz, A., E. Sebisch, L. Schweiberer: Die Tibiakopffraktur. Chirurg 60 (1989), 732–738.
Böhler, L.: Technik der Knochenbruchbehandlung 2, Bd. 2, Teil 13, 14. Aufl. Maudrich, Wien 1957, S. 176.
Dickob, M., U. Mommsen: Extraartikuläre kniegelenknahe Frakturen und begleitende Kniebandschäden. Akt. Traumatol. 22 (1992), 183–188.
Friedl, W., W. Ruf, H. Krebs: Korrelationsuntersuchung zwischen den Früh- und Spätveränderungen des röntgenologischen und funktionellen Befundes nach konservativer und operativer Tibiakopffrakturbehandlung. Unfallchirurgie 13 (1987), 192–206.
Hierholzer, G., A. Voorhoeve, R. Kleining, H. Kehr: Reinterventionen nach Schienbeinkopfbrüchen. Chirurg 46 (1975), 352–358.
Holz, U., G. Welte, H. M. Märklin, S. Weller: Ergebnisse nach operativer Versorgung von Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 88 (1985), 519–527.
Moore, T. M.: Fracture-dislocation of the knee. Clin. Orthop. 16 (1981), 128–140.
Muggler, E., D. Huber, C. Burri: Ergebnisse nach operativer Versorgung von 225 Tibiakopffrakturen. Chirurg 46 (1975), 348–352.
Müller, M. E., S. Nazarian, P. Koch: Classification AO des fractures. Springer, Berlin-Heidelberg-New York-London Paris-Tokyo 1987.
Nast-Kolb, D., E. Sebisch, L. Schweiberer: Wandel und Fortschritt in der Frakturenbehandlung des proximalen und distalen Unterschenkels. Orthopäde 18 (1989), 194–199.
Pfister, U., U. Harmel: Komplexverletzungen bei kniegelenksnahen Frakturen. Diagnose und Erstbehandlung. Unfallheilkunde 212 (1990), 127–130.
Tscherne, H., P. Lobenhofer, O. Russe: Proximale intraartikuläre Tibiafrakturen. Unfallheilkunde 87 (1984), 277–289.
Tscherne, H., P. Lobenhofer: Tibiakopffrakturen: Diagnostik, Klassifikation und Therapie. Unfallheilkunde 212 (1990), 154–166.
Wagner, H. E., R. P. Jakob: Zur Problematik der Plattenosteosynthese bei den bikondylären Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 89 (1986), 304–311.
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Dickob, M., Mommsen, U. Tibiakopffrakturen und Kniebandverletzungen. Unfallchirurgie 20, 88–93 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02588149
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