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Zum klinischen Verlauf operativ versorgter hüftgelenknaher Femurfrakturen in der geriatrischen Chirurgie

Referring to the clinical course of operated coxal fractures in geriatric surgery

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Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden 246 Patienten (Durchschnittsalter 82,4 Jahre) mit koxalen Femurfrakturen, die je nach Frakturtyp mit Intermediärprothese, Gleitlaschenschraube oder durch Ender-Nagelung versorgt worden waren, analysiert. Dabei wurden die bestehenden Vorerkrankungen, Operationsdauer, postoperativ aufgetretene Komplikationen, das verabreichte Transfusionsvolumen, die Verweildauer in der Akutklinik, der erzielte Mobilitätsgrad und die Sterbequote ermittelt. Die Ergebnisse ergaben eine altersentsprechend hohe Multimorbidität, bei den Patienten mit Ender-Nagelung die höchsten Transfusionsmengen, eine geraume Phase zur Erzielung postoperativer Mobilität, einen langen stationären Aufenthalt und eine Klinikletalität, die mit dem Durchsnittsalter und der durchschnittlichen Verweildauer zunahm.

Abstract

246 patients (average 82.4 years) with proximal femur fractures treated with bipolar endoprosthesis, sliding lag screw of Ender nailing, related to the fracture type were analysed in a retrospective study. Pre-existing diseases, duration of operation, postoperative complications, transfusions, hospital stay, mobility achieved and mortality were noted. In result we found a high multimorbidity related to the age, the highest requirement of transfusions in patients undergoing Ender nailing, a long period to achieve postoperative mobility, a long hospital stay and increasing mortality with average age and average hospital stay.

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Kaiser, W., Gulielmos, V. & David, T. Zum klinischen Verlauf operativ versorgter hüftgelenknaher Femurfrakturen in der geriatrischen Chirurgie. Unfallchirurgie 20, 30–36 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02588136

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588136

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