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Die isolierte Fraktur des Volkmannschen Dreiecks—ein eigenständiges Verletzungsbild

Isolated posterior marginal fracture of the tibia—an individual type of ankle fracture

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Zusammenfassung

Wir berichten über 25 Fälle der seltenen isolierten Fraktur des Volkmannschen Dreiecks, die im Zeitraum vom acht Jahren an unserer Abteilung behandelt wurden. Unfallmechanismus ist ein schnelles Wegrutschen des Fußes in Spitzfußstellung mit abschließender Stauchung des Talus in das dorsolaterale Gelenkeck. Die gespannte hintere Syndesmose reißt knöchern die abgedrückte dorsale Tibiakante aus, wobei es sich meist um kleine Aurisse mit geringer Beteiligung der Gelenkfläche handelt. Ligamentär mitverletzt werden die vordere Syndesmose und partiell die Membrana interossea. Fibulare und mediale Zusatzläsionen traten in unserem Krankengut nicht auf. Das posterolaterale Kantendreieck heilt in der Regel knöchern zuverlässig unter Ruhigstellung und dreiwöchiger Entlastung. Selten erfordern dislozierte große Fragmente eine operative Versorgung. Die Nachuntersuchung, die im Mittel 4,7 Jahre nach dem Unfall durchgeführt wurde, zeigt mehrheitlich gute bis sehr gute Langzeitergebnisse.

Abstract

25 rare isolated fractures of the dorsal tibial margin out of 2500 ankle-lesions have been analysed. The mechanism consists of extensive plantar flexion followed by axial impact of the astragalus against the posterolateral part of the mortise. The tense condition of the syndesmotic apparatus forces it to pull off the dorsal insertion wedge on the distal tibia with an articular component of different size. Small and undislocated fragments are prevalent. Torn anterior tibiofibular ligament and parts of the interosseous membrane are typical concomitants of this lesion. Neither fibular nor medial structures of the ankle joint have been harmed. Orthotopic bony union of the tibial margin and ligament healing is safe within three weeks of non-weight-bearing immobilisation followed by the same period of walking cast. Large dislocated fragments required operation. Most patients have excellent or good results as our follow-up study confirmes.

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Meenen, N.M., Lorke, D.E., Westerhoff, M. et al. Die isolierte Fraktur des Volkmannschen Dreiecks—ein eigenständiges Verletzungsbild. Unfallchirurgie 19, 98–107 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02588088

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