Zusammenfassung
Bei 234 polytraumatisierten Patienten der Jahre 1985 bis 1987 erwies sich der Traumaindex (TI) nach Kirkpatrick und Youmans in der Modifikation von Schreinlechner und Eber als besser geeignet, den Tod vorherzusagen, als der Injury Severity Score (ISS). Die Grenzen für die Letalitätsvorhersage wurden mit Hilfe der logistischen Regressionsrechnung erstellt: Ab einem ISS von 53 bzw. einem Traumaindex von 3,74 galt der Tod als vorhergesagt. Die Spezifität war 95% für den ISS und 94% für den TI, die Sensitivität 49% für den ISS und 73% für den TI.
Abstract
The Trauma Index (TI) of Kirkpatrick and Youmans modified by Schreinlechner and Eber performed better than the Injury Severity Score (ISS) in predicting case fatality of 234 patients with major trauma treated during the years 1985 through 1987. Logistic regression was used for determining the cutpoints: Death was considered as predicted by ISS if it was greater than 53 or by TI if it was greater then 3.74. Specifity was 95% for ISS and 94% for TI. Sensitivity was 49% for ISS and 73% for TI.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/BF02588067 zu finden.
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Foltin, E., Helml, F., Rodemund, C. et al. Polytrauma und Letalitätsvorhersage. Unfallchirurgie 19, 81–88 (1993). https://doi.org/10.1007/BF02588086
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588086