Zusammenfassung
Wichtige Voraussetzung für eine möglichst erfolgreiche Behandlung bei Morbus Sudeck ist die frühe Diagnosestellung und der Einsatz sowohl der zur Verfügung stehenden physikalischen als auch medikamentösen Therapien. Eine psychologische Begleitung und Führung des Patienten ist unerläßlich. Patentrezepte lassen sich kaum abgeben, da der Morbus Sudeck sehr individuell verläuft. Es empfiehlt sich, die Therapie einerseits den Stadien anzupassen, andererseits darf gleichzeitig dieser individuelle Faktor nicht vergessen werden, und die physikalischen und medikamentösen Maßnahmen müssen öfter modifiziert und entsprechend angepaßt werden. So darf durchaus meist eine günstige Entwicklung der Erkrankung erwartet werden. Wir sehen heute bei uns die schweren Dauerinvaliditäten bei Morbus Sudeck eher selten.
Abstract
Early diagnosis and medical as well as physical therapy are necessary to successfully treat reflex sympathetic dystrophy. Psychological support and guidance of the patient are also a must. Due to wide individual differences it is not possible to recommend any single therapy as the sole treatment. The choice of treatment must be selected not only according to disease stages but also taking the individual factors of each patient inter account. Therefore, therapy must often be modified during the course of treatment. As a result a favorable out-course can be expected in most cases. Today severe physical disabilities secondary to sympathetic reflex dystrophy is quite rarely encountered.
Literatur
Benning, R., H. Steinert: Diagnostische Kriterien des Sudeck-Syndroms. Röntgen-Bl. 41 (1988), 239–245.
Bloch-Michel, H., A. Salomon: Traitement des algodystrophies par la griséofulvine. Rhumatologie 16 (1964), 344–347.
Delcambre, B., B. Duquesnoy, G. Baudens, P. Cocheteux, A. Thevenon, J. M. Delfosse, F. Pouyol: Traitement des Algodystrophies. Rev. Rhum. 49 (1982), 849–856.
Doury, P., Y. Dirheimer, S. Pattin: Algodystrophy, Vol. 1. Springer, Berlin 1981.
Eidgenössische Kommission zur Bekämpfung der Rheumaerkrankungen (Hrsg.): Grundriß der Rheumatologie. Bundesamt für Gesundheitswesen, Bern, Schweiz 1985, S. 108–111.
Escobar, P. L.: Reflex sympathetic dystrophy. Orthop. Rev. XV (1986), 41–46.
Genant, H. K., F. Kozin, C. Bekerman et al.: The reflex sympathetic dystrophy syndrome. A comprehensive analysis using fine detail radiography, photon absorptiometry and bone joint scintigraphy. Radiology 117 (1975), 21–32.
Gobelet, C.: Place de la calcitonine dans le traitement de l'algo-neurodystrophie. Schweiz. Rundsch. Med. (Praxis) 75 (1986), 7–9.
Huaux, J. P., C. Nagant de Deuxchaisnes: L'algodystrophie sympathique reflexe. Acta Rheum. belg. 1 (1977), 223–256.
Huck, F., J. L. Kuntz, J. Lecocq, J. P. Lelievre, L. Asch: Essai de traitement des algodystrophies par les alpha-bloquants. J. Med. (Strasbourg) 11 (1980), 618–619.
Hunter, J.: Oeuvres complètes. Vol. I. Masson, Paris 1864.
Koppers, B.: Drei-Phasen-Szintigraphie beim Sudeck-Syndrom. Fortschr. Röntgenstr. 137 (1982), 564–579.
Kozin, F.: Bone szintigraphy in the reflex sympathetic dystrophy syndrome. Radiology 138 (1988), 437–443.
Lawrence, E., M. D. Holder: Reflex sympathetic dystrophy in the hands. Clinical and scintigraphic criteria. Radiology 152 (1984), 517–522.
May, M., H. Aristoff, J. Glowinski, A. Gerard, Y. Dupaquier: Les bêtabloquants dans le traitement des algoneurodystrophie. A propos de 34 cas. Rev. Rhum. 44 (1977), 249–252.
Mitchell, S. W., G. R. Morehouse, W. W. Keen: Gunshot wounds and other injuries of nerves. Lippincott, Philadelphia 1864.
Mowat, A.-G.: Treatment of the shoulder hand syndrome with corticosteroids. Ann. rheum. Dis. 33 (1974), 120–123.
Pollack, H. J., R. Neumann, E. Pollack: M. Sudeck und Psyche. Beitr. Orthop. Traumatol. 27 (1980), 463–468.
Reboul, M., C. Faye, D. Reboul: Les algodystrophies réflexes des membres. Sympathectomie clinique par les bêtabloquants. Nouv. Presse méd. 4 (1975), 1049.
Rosenblum, J. A.: Thermographic diagnosis of causalgia. J. Neurol. orthop. Med. Surg. 7 (1986), 159–164.
Schiano, A., J. Eisinger, P. C. Acquaviva: Les algodystrophies. Vol. 1, Lab. Armour Montagu, Paris 1976.
Serre, H., L. Simon, M. C. Barjon: L'action thérapeutique de la griséofulvine en rhumatologie. Rev. Rhum. 29 (1962), 265–271.
Sudeck, P.: Über die akute (reflektorische) Knochenatrophie nach Entzündungen und Verletzungen in den Extremitäten und ihre klinischen Erscheinungen. Fortschr. Röntgenstr. 5 (1901–1902), 227–293.
Thali, A.: Z. Unfallchir.-Versicherungsmed., Berufstr. (1988), Vol./Iss/Pg 81/1/57-62.
Vayssairat, M., J. N. Fiessenger, E. Housset: Action de la calcitonine sur le phénomène de Raynaud. Ann. Med. Nancy 19 (1980), 205–206.
Ziegler, G., G. Ballester, A. Paecht, F. Commandre, L. Euller: Bêtabloquants et algodystrophies sympathiques post traumatiques. Rhumatologie 31 (1979), 83–87.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kissling, R., Sager, M. Morbus Sudeck—Erscheinungsbild und Therapie. Unfallchirurgie 16, 88–94 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02588023
Received:
Accepted:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02588023