Zusammenfassung
Osteosynthesen nach Sprengungen des Schultereckgelenkes sind komplikationsträchtig und erfordern immer zur Metallentfernung einen Zweiteingriff. Durch den Einsatz resorbierbarer Implantate lassen sich diese Nachteile vermeiden. Ein indirektes Operationsverfahren wird vorgestellt, bei dem nach Reposition des Akromioklavikulargelenkes und Bandnähten die Klavikula am Korakoid mit einer Kordel aus Polydioxanon (=PDS) fixiert wird. Eine frühzeitige postoperative Mobilisation ist bei kooperativen Patienten möglich. Durch die Möglichkeit, resorbierbare Implantate am Akromioklavikulargelenk zu verwenden, ergeben sich allerdings keine Änderungen der Indikationen zur operativen und konservativen Behandlung von Schultereckgelenkluxationen.
Abstract
Osteosynthetic complications in surgery of acromioclavicular separations are common. Also, one more intervention is necessary for removing the metallic implants. Use of self-resorbing materials resolves such disadvantages. One more indirect surgical method is presented. After reposition of dislocated acromioclavicular joint and suture of the disrupted ligaments clavicula is fixed to the coracoid processus by a cord of polydioxanone (=PDS). Early postoperative mobilisation without risks is possible in co-operative patients. Self-resorbing implantates don't modify the well known indications of conservative and operative treatment.
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Rustemeier, M., Kulenkampff, H.A. Die operative Behandlung der Akromioklavikulargelenk-Sprengung mit einer resorbierbaren PDS-Kordel. Unfallchirurgie 16, 70–74 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02588019
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