Zusammenfassung
Unbestritten stellt die hüftgelenknahe Femurfraktur im Greisenalter eine absolute Operationsindikation dar. Die Wahl des geeigneten Zeitpunktes der operativen Versorgung muß jedoch sehr individuell getroffen werden. Dies konnten wir an den Behandlungsergebnissen einer konsekutiven Reihe von 107 über 85jährigen Patienten mit hüftgelenknahen Femurfrakturen innerhalb eines Dreijahreszeitraumes zeigen. Hierbei konnten wir die Krankenhausletalität von 18,9% auf 9,1% senken. Parallel hierzu erreichten wir eine erhebliche Verringerung der schweren postoperativen Komplikationen und eine daraus folgende Verkürzung der Krankenhausverweildauer.
Abstract
While there is no doubt about the importance of early operation of fractures of the proximal femur in the very old the exact timing of the operation is still in discussion. Routine emergency operation is opposed to a carefully planned individual timing of surgery. The advantages of a medical and anesthesiological pretreatment could be clearly demonstrated in an own series of 107 patients older than 85 treated for fracture of the proximal femur in the last three years. Hospital mortality was lowered from 18.9 to 9.1%. At the same time the rate of severe complications and the length of hospital stay were reduced significantly.
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Zagrodnick, J., Kaufner, H.K. Risikominderung durch differenzierte Wahl des Operationszeitpunktes bei der hüftgelenknahen Femurfraktur des alten Menschen. Unfallchirurgie 16, 139–143 (1990). https://doi.org/10.1007/BF02588010
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