Zusammenfassung
Die wesentliche Erweiterung des Operationsspektrums in der Chirurgie macht es notwendig, an die Asepsis allergrößte Ansprüche zu stellen. Die konsequente Einhaltung eines bewährten Maßnahmenkomplexes und die Einführung, der Reinraum-Klimatechnik in den Operationssaal schaffen Voraussetzungen, die unter dem Begriff der „Non-Infection” zusammengefaßt sind. Gerade die Operationen mit Fremdkörperimplantation und vor allem, wenn ein Weichteilschaden vorliegt, setzen voraus, daß auch die Infektionsmöglichkeit durch sogenannte „sekundäre Luftkeime” ausgeschlossen ist. Darüber hinaus spielen die chirurgische Technik, Verfahrenswahl, Operationszeitpunkt, atraumatisches anatomiegerechtes Operieren, Beachtung der Biomechanik usw. ebenfalls eine entscheidende Rolle in der Verhütung der postoperativen Wundinfektion, die nicht selten verheerende Auswirkungen auf den Operationserfolg hat. Die Verantwortung für einwandfreie aseptische Bedingungen ist nicht allein dem Chirurgen und seinen Mitarbeitern aufgebürdet, sondern auch dem Krankenhausträger. Auch er ist aufgefordert—nicht nur aus forensischen Gründen—bei der Lösung dieser so wichtigen Aufgabe mitzuhelfen.
Abstract
Since the spectrum of surgical procedures has become larger high attention has to be paid to asepsis. A well defined theratre practice and introduction of ultraclean air in operation rooms are described as “non-infection” measurements. Airborne route of surgical infection has to be excluded especially in operations, where large implants are used and in emergency cases with bad soft tissue conditions. Moreover, surgical technique, choice of method, time of operation, atraumatic surgical procedure are as important as to follow the rules of biomechanics in preventing postoperative wound infections, which remain the principal threat of successful surgery. But it is not only the surgeon and his team, who are responsible for correct asepsis, also the hospital authorities are challenged—not only for forensic reasons—to cooperate in this important task.
Literatur
Allgöwer, M.: Siegeszug einer Konzeption? Helv. chir. Acta 45 (1978), 537.
Beck, C.: Wie kommt man der idealen Asepsis am nächsten? Zbl. Chir. 8 (1900), 201.
Böhler, L.: Die Technik der Knochenbruchbehandlung im Frieden und im Kriege. Maudrich, Wien 1943.
Daschner, F.: Stellungnahme zu „aseptischer” und/oder „septischer” Operationstrakt? Hyg. Med. 10 (1979), 423.
Daschner, F.: Reduzieren Plastikinzisionsfolien die postoperative Wundinfektion? Hyg. Med. 7 (1982) 304.
Drake, C. T., E. Godman, R. L. Nichols, K. Piatruszka, L. M. Nyhus: Environmental and air borne infection. Ann. Surg. 185 (1979), 219.
Elek, S. D., P. E. Conen: The virulence of Staphylococcus pyogenes for man. Brit. J. exp. Path. 38 (1957), 573.
Häring, M., E. H. Kuner: Vergleichende Untersuchungen bei der Versorgung offener Frakturen: konventioneller Operationssaal und/oder sterile Operationsboxe? Hefte Unfallheilk. 138 (1979), 111.
Hierholzer, G.: Anforderungen an eine Operationsabteilung aus chirurgischer Sicht. In: Hierholzer, Ludolph, Watermann: Hygieneanforderungen an Operationsabteilungen. Springer, Berlin-Heidelberg-New York 1982.
Kanz, E.: Die Non-Infektion als hygienisches Grundkonzept in der Chirurgie. Hyg. Med. 4 (1979), 40.
Knapp, U., U. Ullmann: Ergebnisse bakteriologischer Untersuchungen von Operationswunden im konventionellen und Laminar-flow-Operationsraum. Hefte Unfallheilk. 132 (1978), 144.
Kuner, E. H.: Allgemeine Gesichtspunkte der Asepsis und Infektionsprophylaxe bei der Erstversorgung offener Verletzungen. Hefte Unfallheilk. 138 (1979), 25.
Kuner, E. H., W. Schlickewei: Grundlagen und Voraussetzungen der Asepsis im OP-Bereich. Fortbildungsseminar für medizinische Fachberufe und Ärzte. 99. Tagg. Dtsch. Ges. Chir. 1982.
Lidwell, O. M., E. J. L. Lowbury, W. Whyte, R. Blowers, S. J. Stanley, D. Lowe: Effect of ultraclean air in operating rooms on deep sepsis in the joint after total hip or knee replacement: a randomized study. Brit. med. J. 285 (1982), 10.
Lowbury, E. J. L., H. A. Lilly, J. P. Bull: Desinfection of hands: Removal of transient organisms. Brit. med. J. 2 (1964), 230.
Rogge, D., H. J. Oestern, R. Malottke, Z. Duvlis: Erfahrungen mit der Laminar-flow-Technik in der Extremitätenchirurgie. Hefte Unfallheilk. 132 (1978), 146.
Rörig, R.: Kostenvergleich zwischen der Anwendung textiler OP-Abdecktücher und Einweg-OP-Abdecktücher in den Universitätskliniken Mainz. Unfallchirurgie 8 (1982), 405.
Salvati, E. A., R. P. Robinson et al.: Infection tates after 3175 total hip and total knee replacements performed with and without a horizontal unidirectional filtered air-flow system. J. Bone Jt Surg. 64 A (1982), 525.
Scheibe, O.: Erwiderung zur Arbeit R. Rörig, Unfallchirurgie 8, (1982). Unfallchirurgie 9 (1983), 175.
Strube, H. D.: Infektionsprophylaxe in der Unfallchirurgie. In: Krankenhaushygiene. Fischer, Stuttgart 1983.
Thomas, G.: Luftkeimzahlmessungen als Indikator der Reinheit von Operationseinrichtungen. In: Hierholzer, Ludolph, Watermann: Hygieneanforderungen an Operationsabteilungen. Springen, Berlin-Heidelberg-New York 1982.
Weber, B. G.: Der Einfluß der Klimatechnik auf die Chirurgie. Swiss Med. 1 (1979).
Weber, B. G.: Bauliche und organisatorische Anforderungen an eine Operationsabteilung aus der Sicht des Orthopäden. In: Hierholzer, Ludolph, Watermann: Hygieneanforderungen an Operationsabteilungen. Springer, Berlin-Heidelberg-New York 1982.
Weber, B. G.: Prophylaxe der posttraumatischen Osteitis. Schweiz. Arbeitsgem. f. Osteosynthesefragen, Davos, Dez. 1983.
Weber, B. G., G. Stühmer, R. Meierhans: Sterile Operationsboxen. Z. Orthop. 109 (1979), 803.
Werner, H. P.: Stellungnahme zu „aseptischer” und/oder „septischer” Operationstrakt? Hyg. Med. 10 (1979), 421.
Zichner, L.: Erfahrungen mit der ultrasterilen Operationseinheit. Hefte Unfallheilk. 132 (1978), 136.
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Kuner, E.H. Prävention der postoperativen Infektion in der Unfallchirurgie. Unfallchirurgie 11, 174–180 (1985). https://doi.org/10.1007/BF02587956
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