Zusammenfassung
Von 355 frischen fibularen Bandrupturen, welche in sieben Jahren operativ versorgt wurden—bei insgesamt 3413 Supinations-Distorsionstraumen—, konnten 271 Patienten nachuntersucht werden.
Eine Einschränkung der Beweglichkeit fand sich in 9% der Fälle, eine klinisch nachweisbare Aufklappbarkeit des Sprunggelenksspaltes in 11%. Belastungsbeschwerden gaben 11% an. Einer sportlichen Betätigung gingen 95% der operierten Patienten wieder nach. Radiologisch war bei gehaltenen Kontrollaufnahmen in 79% der Fälle eine seitengleiche Aufklappbarkeit nachweisbar, in 15% eine gering vermehrte gegenüber der nicht operierten Seite; in rund 6% der Fälle fand sich eine größere Aufklappbarkeit.
In der Beurteilung der Ergebnisse wurden subjektive Beschwerden und klinischer sowie radiologischer Befund, berücksichtigt. Insgesamt fanden wir in rund 90% der Fälle gute bis sehr gute Ergebnisse.
In übereinstimmung mit anderen Autoren kann die Behandlung der frischen fibularen Bandruptur nur in der Adaptationsnaht mit nachfolgender Gehgipsbehandlung bestehen; eine isolierte Ruptur des Ligamentum fibulo-talare anterius zwingt allerdings nicht in allen Fällen zur Operation.
Abstract
Among 355 recent ruptures of the fibulare ligaments which had been operated in seven years—by altogether 3413 traumas of supination and to distorision—271 patients had have a follow-up examination.
A reduction of the mobility was found in 9% of the cases, a clinical demonstrabled opening of the ankle was found in 11% of the cases. 11% of the cases specified complaint by burden. 95% of the operated patients attended to sporting activities.
The opening of the ankle was the same as against the other side in 79% of the cases—proved by radiological examination; there was a slight increased opening of the ankle compared with the non-operated anklein in 15% of the cases, anincreased opening of the ankle was found in 6% of the cases.
Subjective complaint and clinical and radiological findings were taken into consideration of the opinion of the results. We found good up to very good results in about 90% of the cases.
The treatment of the recent rupture of the fibulare ligaments only can consist in a combined suture including a following cast—in agreement with other authors; nevertheless an isolated rupture of the ligament fibulo-talare anterius, does not compel to operate all cases.
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Fux, H.D., Beck, R. Diagnostik, Behandlung und Ergebnisse operativ versorgter, frischer Außenbandrupturen des oberen Sprunggelenkes. Unfallchirurgie 11, 141–146 (1985). https://doi.org/10.1007/BF02587948
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02587948