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Gedanken zum Zeitpunkt der Operation bei Frakturen des Oberschenkelknochens

Considerations about the moment of surgical intervention in case of fractures of the femur

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Zusammenfassung

Anläßlich einer AO-Sammelstudie aus dem Jahre 1980 anhand von 1127 Verletzten wurde eine Zunahme der allgemeinen Komplikationen um 13% bei der Primärversorgung von Oberschenkelfrakturen festgestellt. In diese Studie waren aber sehr viele Polytraumatiker eingegangen, die andere Operationsindikationen besitzen als Patienten mit monossären Oberschenkelschaftbrüchen. Aus diesem Grunde wurden monossäre Schaftbrüche über den Computer der AO in Bern abgefragt, und es kamen 1257 Behandlungsfälle zusammen. Die Auswertung dieser Behandlungsabläufe zeigt eindeutig, daß die Primärversorgung von Obserschenkelfrakturen sich signifikant günstiger auswirkt als eine aufgeschobene Versorgung. Kardiale Komplikationen nahmen mit zunehmender Zeit vom Trauma her zu. Für pulmonale Komplikationen ließ sich das gleiche nicht statistisch sichern; es fiel im Gegenteil auf, daß gerade in der Jugendgruppe bei den Primärversorgungen, also da, wo man es am wenigsten erwarten darf, einige pulmonale Komplikationen auftraten. Hier muß in Zukunft offensichtlich mit besonderer Sorgfalt die Beurteilung der aktuellen Kreislaufparameter durchgeführt werden. Die Todesfälle tratenjedoch nur in der Gruppe der ältesten Verletzten auf, ihre Zahl steigerte sich signifikant mit zunehmendem Abstand vom Trauma. Die Unterschiede zu unserer vorausgehenden AO-Sammelstudie aus dem Jahre 1980 erklären sich aus der verhältnismäßig großen Anzahl der damals miterfaßten Polytraumatiker mit Oberschenkelfrakturen. Für die eingangs erwähnten Todesfälle unserer eigenen Klinik aus dem Jahre 1972 gibt es trotzdem keine befriedigende Erklärung.

Abstract

As shown by a study elaborated in 1980 by the A.O. (Working Association for Osteosynthesis) which was based on the data of 1127 patients, the number of general complications occuring during the primary treatment of fractures of the femur had increased by 13%. However, this study also comprised a great number of polytraumatically injured persons possessing other indications for surgery than patients with monosseous fractures of the femur shaft. So all monosseous fractures of the shaft were compiled with the aid of the A.O. computer in Bern, and 1257 cases were received. It is clearly demonstrated by evaluating these cases that a primary treatment of fractures of the femur has a significantly better effect than a delayed treatment. The number of cardiac complications increases with the time interval passing between injury and treatment. The same effect was not statistically proved for pulmonary complications; on the contrary some pulmonary complications occured during primary treatment in young patients, i.e. in a group of patients where this is expected least of all. For the future, the circulatory parameters of these patients must be estimated with special accuracy. Fatalities only occurred in the group of the oldest patients; the number of deaths increased significantly with the time interval after the injury. The differences between the present study and the preceding. A.O. study of 1980 are explained by the relatively great number of polytraumatically injured persons with fractures of the femur included in the first study. However, no satisfactory explanation does exist for the deaths occurred in 1972 at our own hospital, mentioned at the beginning of this report.

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Literatur

  1. Ecke, H. Chr. Neubert, W. Neeb: Analyse der Behandlungsergebnisse von 1127 Patienten mit Oberschenkelfrakturen aus der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz. Unfallchirurgie 6 (1980), 38–43.

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Ecke, H., Faupel, L. & Quoika, P. Gedanken zum Zeitpunkt der Operation bei Frakturen des Oberschenkelknochens. Unfallchirurgie 11, 89–93 (1985). https://doi.org/10.1007/BF02587937

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02587937

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