Zusammenfassung
Neurologische Komplikationen bei Klavikulafrakturen sind selten. Sie treten auf als primäre Traumafolge, häufiger als sekundäre Läsionen Wochen bis Monate nach dem Unfall durch exzessive Kallusbildung mit Einengung des kostoklavikulären Raumes. Frühsekundäre neurologische Symptome sind in aller Regel auf den angelegten Verband—in der Regel einen Rucksackverband—zurückzuführen. Differentialdiagnostisch sind Frakturen der ersten Rippen oder ein traumatisches Aneurysma der Arteria subclavia auszuschließen. Anläßlich eines Falles mit kompletter oberer Armplexusparese zwei Tage nach konservativer Behandlung einer Klavikulafraktur wird unter Berücksichtigung der Literatur auf die beschriebene Problematik eingegangen.
Abstract
Neurological complications in clavicle fractures are rare. As a primary lesion, it is caused by the trauma itself, moreoften the neurological symptoms develop later by large callus formation to encroache the costoclavicular space. Neurological complications early after trauma are mostly caused by the figure-of-eight bandage generally used for conservative treatment. Vascular lacerations as well as fractures of the first two ribs have to be exclused. We report about a case of complete brachial nerve paralysis two days after conservative treatment of an uncomplicated clavicle fracture.
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Reichenbacher, D., Siebler, G. Frühsekundäre Armplexusläsionen—eine seltene Komplikation nach Klavikulafraktur. Unfallchirurgie 13, 91–92 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02585986
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585986