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Verletzungen der Halswirbelsäule

Injuries to the cervical spine

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Zusammenfassung

Instabile HWS-Verletzungen lassen sich vielfach durch schonenden Zug reponieren, nicht aber mit konservativen Maßnahmen retinieren. Als bewegungsstabile Verblockung bietet sich daher an den unteren sechs Halswirbeln eine ventrale interkorporelle Fusion mit autologem, kortikospongiösem Spanmaterial in Kombination mit einer Plattenfixation an. Bei kompletter Zerreißung des dorsalseitig gelegenen Bandapparates genügen ventralseitige Verblockungen meist nicht. Es erscheint in derartigen Fällen sinnvoll, die ventrale Spondylodese mit einer dorsalseitigen Zuggurtung zu kombinieren. Frische Densfrakturen vom instabilen Typ lassen sich von vorne mit Hilfe zweier Zugschrauben übungsstabil versorgen. Die Denspseudarthrose ist demgegenüber am günstigsten durch dorsalseitige Fusion anzugehen.

Abstract

A gentle traction is often sufficient to repose unstable lesions of the cervical spine, when a retention by means of conservative methods is not possible. Therefore a ventral, intracorporal fusion with autologous, corticospongious chip material combined with a plate fixation is an adequate solution to obtain a stable, movable blocking of the lower six cervical vertrebrae. In case of a completely ruptured dorsal ligamentous apparatus, a ventral bone-chip blocking is generally insufficient. Ventral spondylodesis should be combined with a dorsal traction belt in these cases. Fresh, instable fractures of the odontoid process can be stabilized for exercise by means of two traction screws fastened from the front side. However, the best method to treat a pseudarthrosis of the odontoid process is a fusion performed from the dorsal side.

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Literatur

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Kinzl, L., Raible, M. Verletzungen der Halswirbelsäule. Unfallchirurgie 12, 342–344 (1986). https://doi.org/10.1007/BF02585845

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585845

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