Zusammenfassung
Bei bestimmten hüftgelenksnahen Oberschenkelfrakturen kann die geschlossene, Reposition auf dem Extensionstisch schwierig oder gar unmöglich sein. Der Plan einer Ender-Nagelung sollte in diesen Fällen jedoch nicht aufgegeben, sondern die vorgesehene Ender-Nagelung nach offener Reposition durchgeführt werden. Damit bleibt dem Patienten die Möglichkeit einer frühzeitigen Belastbarkeit einer verletzten Extremität als entscheidender Vorzug gegenüber anderen Osteosyntheseverfahren erhalten.
Abstract
In some sub- or pertrochanteric fractures of femur it is sometimes most difficult or even impossible to carry out an closed reduction not give reaso to dispense with the advantages offered by the Ender nailing method and selected another technique of osteosynthesis. An early mobilisation, which is of particular importance to old patients, can be achieved best by the afore mentioned osteosynthesis.
Literatur
Buchholz, H. W.: Operative Therapie der per- und subtrochanteren Oberschenkelfrakturen bei Koxarthrose. 62. Feuebacher Kollegium, Stuttgart 1979.
Ender, H. G.: Die Behandlung per-und subtrochanterer Brüche mit Federnägeln. F. Sailer, Wien 1975.
Pelzl, H.: Versorgung per- und subtrochanterer Oberschenkelfrakturen bei gleichzeitig vorliegender Koxarthrose. Akt. Traumatol. 13 (1983).
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Pelzl, H. Indikationen zur offenen Ender-Nagelung. Unfallchirurgie 12, 316–319 (1986). https://doi.org/10.1007/BF02585840
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585840