Zusammenfassung
Absolute Indikationen zur Stabilisierung von Wirbelsäulenverletzungen stellen nach wie vor die zunehmende Querschnittslähmung des Patienten sowie der inkomplette Querschnitt dar. Die Operation muß dabei innerhalb der ersten Stunden nach dem Unfall erfolgen. Relative Operationsindikationen stellen der komplette Querschnitt sowie instabile Situationen an der Wirbelsäule dar. Die Operation sollte dabei so frühzeitig wie möglich erfolgen, da die Reposition einfacher ist und der querschnittsgelähmte Patient dann rasch den Rehabilitationsmaßnahmen zugenführt werden kann. Entscheidend für die Stabilität der Wirbelsäule ist der Zustand der hinteren Wirbelkörperkante, der Bogenwurzel und der Gelenkfortsätze. Voraussetzungen für die Akutchirurgie bei Wirbelsäulenverletzungen sind die Operabilität des Patienten, das Vorhandensein eines in der Wirbelsäulenchirurgie erfahrenen Operateurs mit einem entsprechenden Team und die Möglichkeit, jederzeit eine Computertomographie der Wirbelsäule anfertigen zu können.
Abstract
Now as before, a deteriorating paraplegia as well as a partial transverse lesion are absolute indications for a stabilization of spinal injuries. The operation has to be carried out within a few hours after the accident. A complete transverse lesion as well as an instable situation in the spine are relative indications for surgery. In these cases, the operation should be performed as early as possible considering the easier reposition and the possibility of an earlier beginning of rehabilitation measures. The condition of the posterior vertebral body edge, the root of the vertebral arch and the articular process of a vertebra are decisive for the stability of the spine. Acute surgery in injuries to the spine is dependent on the operability of the patient, the presence of a surgeon skilled in spinal surgery together with an appropriate staff, and the possibility to produce at any time a CT scan of the spine.
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Kunze, K. Indikationen der operativen Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen. Unfallchirurgie 13, 38–44 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02585830
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585830