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Histologische Befunde der Frakturheilung unter Fixateur externe und ihre klinische Bedeutung

Histological findings of fracture healing under external fixation and their clinical implications

  • Experimentelle Arbeiten
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Zusammenfassung

Die Histomorphologie der Frakturheilung unter Fixateur-externe-Osteosynthese wird an zwei menschlichen Knochenproben und experimentell, an der Schafstibia untersucht. Bei absolutstabiler Fixation der Fragmente tritt primäre Knochenheilung ein. Die Regelsituation ist jedoch die sekundäre Knochenheilung, über peri- und endostalen Kallus, bedingt durch Unruhe im Frakturspalt. Ist die Unruhe zu gering zur Kallusinduktion, aber zu groß für die primäre Knochenheilung, bildet sich eine Pseudarthrose aus. So ist die richtige Dosierung von Stabilität und Unruhe im Frakturspalt eines der Hauptprobleme der Fixateur-externe-Osteosynthese. Die Gefäßversorgung des Knochens wird durch die externe Fixation nicht gestört. Die bei der Osteotomie durchtrennten medullären Gefäße werden im Tierversuch ab der 4. bis 5. Woche voll wiederhergestellt. An den kortikalen Kanälen der Schanzschen Schrauben findet sich als biomechanische Reaktion eine reger Haversscher Umbau, der zum Abbau von Vorspannung und Kompression der Montage führen kann. Indikation und Zeitpunkt zum «Umsteigen» auf interne Osteosynthesen werden diskutiert.

Abstract

The histology of bone healing under external fixation of fractures is studied in 2 human bone specimen and in the sheep's tibia. Primary bone healing occurs under absolute stable fixation. The regular course shows secundary bone healing by endosteal and periosteal callus formation, caused by motion in the fracture gap. Nonunion results, if motion is not big enough to induce callus formation and if motions is big to allow, primary bone healing. So one of the main problems in external fixation of fractures is to find out the adequate dose of stability and motion in the fracture gap. External fixation does not disturb the vascular supply of bone. Intramedullary vessels, that are cut during the osteotomy of the sheep's tibia, are perfectly regenerated 4–5 weeks later. In the surroundings of the Schanz' screws, cortical remodelling is the biomechanical response of bone to strees, which is generated by external fixation. This cortical remodelling can reduce compression, originally applied to the bone. The indication and the timing for a change to internal fixation is discussed.

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Stürmer, K.M. Histologische Befunde der Frakturheilung unter Fixateur externe und ihre klinische Bedeutung. Unfallchirurgie 10, 110–122 (1984). https://doi.org/10.1007/BF02585799

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