Zusammenfassung
Nicht immer ist es möglich, eine komplexe Instabilität am Kniegelenk frühzeitig operativ zu versorgen. Auch die dann indizierte bandplastische Maßnahme aus autologem Material führt nicht immer zu dem gewünschten Erfolg. Zudem steht nach mehrfachen Voroperationen autologes Material oft nicht mehr zur Verfügung.
So wurde an der BG-Unfallklinik Frankfurt/Main seit August 1980 bei insgesamt 11 Patienten mit länger bestehender, mehrfach voroperierter chronischer Rotationsinstabilität ein hier entwickeltes textiles Polyesterband zur Korrektur verwendet. Aufdie diesbezügliche Problematik-Beschaffenheit und Form, gute Gewebeverträglichkeit, dauerhafte Festigkeit, solide dauerhafte Verankerung des Implantates-wird hingewiesen.
Die Ergebnisse werden nach verschiedenen Kriterien aufgeschlüsselt dargestellt und mit denen nach autologen bandplastischen Maßnahmen verglichen. Die mit “sehr gut” zu bewertenden Ergebnisse nach alloplastischem Material sind als Folge der günstigeren Stabilität zu erklären, so daß sich möglicherweise die bekannten Probleme bei nur plastisch möglichen Korrekturen durch Verwendung von textilen Kunststoffbändern vermindern lassen.
Abstract
Early surgical treatment of a complex instability of the knee joint is not always possible. Even the autologous ligament graft indicated in such a case is not always successful. Furthermore, there is often a lack of autologous material due to previous operations. A textile polyester ligament, developed at the BG-Unfallklinik in Frankfurt, was used since August 1980 in order to perform corrective plastic surgery in eleven patients suffering from a chronical rotation instability repeatedly operated upon. The various problems connected with this method are mentioned: structure and shape, tissue tolerance, lasting stability, durable and solid fixation of the implant.
The results are classified according to different criteria and compared to those of autologous ligament grafts. The “very good” results achieved with alloplastic material are due to the better stability. Therefore the application of textile synthetic ligaments can possibly reduce the well-known problems of corrective surgical interventions only feasible by means of grafts.
Literatur
Breig, A.: Long-term or permanent relaxation-Cervicolordodesis: in: Breig, A. (Hrsg.). Adverse mechanical tension in the central nervous system. An analysis of cause and effect. Almquist & Wiksell, Stockholm 1978.
Burri, C.: Grundlagen des Kniebandersatzes durch Kohlenstoff. Unfallheilkunde 83 (1980), 208.
Contzen, H.: Die Korrektur veralteter Knieband-Verletzungen mit textilem Kunststoffband. Vortrag 66 der 17. Tagung der Österr. Ges. f. Unfallchirurgie, Salzburg, 1. bis. 3. 10. 1981.
Helbing, G., A. Rüter, C. Burri: Therapie-Übersicht beim instabilen Knie. Hefte Unfallheilk. 125 (1975), 96.
Mironova, S. S.: Spatresultate der Rekonstruktion des Bandapparates des Kniegelenkes mit Lawsan. Zbl. Chirurgie 103 (1978), 432.
Mockwitz, J., M. Börner: Ergebnisse nach primär-operativer Behandlung von frischen Kapsel-Band-Verletzungen am Kniegelenk. Vortrag 85 der 17. Tagung der Österr. Ges. f. Unfallchirurgie, Salzburg. 1. bis. 3. 10. 1981.
Mockwitz, J., M. Börner: Ergebnisse nach Korrekturoperationen bei chronischen Kapsel-Band-Instabilitäten am Kniegelenk. Vortrag 91 der 17. Tagung der Österr. Ges. f. Unfallchirurgie, Salzburg 1. bis. 3. 10. 1981.
Wolter, D., L. Claes und Mitarb.: Untersuchungen zur intraossärerr Verankerung des alloplastischen Bandersatzes mit Kohlenstoffasern beim Schaf. Langenbecks Arch. klin. Chir., Suppl. 1979, 221.
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Mockwitz, J., Contzen, H. Die Behandlung des veralteten Kniebandschdens mit alloplastischem Material. Unfallchirurgie 8, 176–179 (1982). https://doi.org/10.1007/BF02585679
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585679