Zusammenfassung
Eine Serie von 70 Patienten wurde in der Zeit vom Dezember 1977 bis Februar 1981 wegen eines unklaren Haemarthros untersucht; die Blutungsquelle wurde arthroskopische festgestellt. Ein unklarer Haemarthros des Kniegelenkes liegt unserer Meinung nach dann vor, wenn die Seitenbänder stabil sind, in 90 Grad keine „Schublade” auslösbar und im Röntgen keine eindeutige frische Fraktur zu erkennen ist.
Das Unfallereignis, das zu dem Symptom des unklaren Haemarthros führte, war meist ein banales Trauma mit schwer zu erfassendem Ablauf. Wegen der starken Schmerzen durch den prallen Gelenkserguß kamen die Patienten frühzeitig zum Arzt und wurden zum Teil von mehreren Ärzten voruntersucht. Immer wurde ein bandstabiles Gelenk beschrieben und im Röntgen keine eindeutigen Frakturzeichen gefunden. Beidereingehenden Narkoseuntersuchung durch den Autorwaren zwar 43% der Gelenke suspektauf eine Bandläsion; bei der anschließenden Arthroskopie wurde aber bei 70% eine vordere Kreuzbandruptur festgestellt. Knorpel-Knochenverletzungen waren bei 30% zu finden, Rupturen des hinteren Kreuzbandes dagegen nur in 5,7%. Zweimal (3%) war eine Fettkörperverletzung oder Zerreißung einer Verwachsung die Ursache der Blutung. Schwere Kombinationsverletzungen des vorderen Kreuzbandes und eines Meniskus beziehungsweise Knorpelverletzungen konnten wir bei 41% der Patienten feststellen. Insgesamt waren die Verletzungen bei 56 Patienten, das sind 80%, so schwer, daß eine Operation angeschlossen wurde. Bei 11% erschien uns eine Gipsruhigstellung ausreichend und nur bei 6 Patienten, das sind 9%, waren werder Operation noch Gipsverband aufgrund des arthroskopischen Befundes erforderlich.
Der nach einem, wenn auch geringfügigen Unfall auftretende Bluterguß im Knie, entsteht durch schwere innere Band- und Knorpelschäden, die in mehr als 50% auch durch sorgfältige klinische Untersuchung in Narkose und spezielle Röntgentechniken nicht zu erfassen sind. Mit dem Arthroskop kann man hingegen bei entsprechender Übung und Technik eine fast 100%ige Treffsicherheit erreichen. Es ergibt sich daraus, daß wir im Interesse des Patienten jeden unklaren Haemarthros durch Arthroskopie abklären müssen.
Abstract
Between December 1977 and February 1981, a series of 70 patients was examined because of an unclear hemarthrosis; the source of hemorrhage was determined by arthroscopy. In ouropinion a hemarthros of the knee joint is not clear if the lateral ligaments are stable, no drawer can be loosened at an angle of 90 degrees, and if the X-ray radiograph does not clearly show a fresh fracture.
In most cases, the symptom of uncertain hemarthros was provoked by a banal trauma hardly to reconstruct. Due to the violent pain caused by the thick effusion, the patients consulted the doctor early and had partly been pre-examined by several doctors. In all cases, the joint was described to possess stable ligaments and X-ray examination did not show any clear fracture sign. The thorough examination under anesthesia made by the author resulted in a suspicion of a ligament lesion in 43% of the examined joints, however, the subsequent arthroscopy showed a rupture of the anterior cruciate ligament in 70%. A cartilage/bone lesion was found in 30%, a rupture of the posterior cruciate ligament, however, only in 5,7%. In two cases (3%), the hemorrhage was caused by a fatty body lesion or the rupture of an adhesion. In 41% of the patients we found severe combined lesions of the anterior cruciate ligament and the meniscus or cartilage lesions. In 56 patients, i. e. 80%, the lesion was so severe that they had to be treated by surgery. In 11%, we thought an immobilization by plaster cast to be sufficient. Only six patients, i.e. 9%, had neither to be operated nor immobilized.
The hemarthros of the knee joint which occurs even after small accidents is caused by severe inner lesions of ligaments and cartilages. In more than 50% of all cases, these lesions cannot be diagnosed even by careful clinical examination under anesthesia and special X-ray examination methods. With adequate skill and experience, however, arthroscopy allows an exact diagnosis in almost 100% of all cases. It is therefore the patient's interest to clarify by arthroscopy every case of unclear hemarthrosis.
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Auszugsweise vorgetragen auf der Frühjahrstagung der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie 8.–9. Mai 1981 in Feldkirch
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Gaudernak, T. Der posttraumatische Haemarthros des Kniegelenkes—arthroskopische Abklärung der Ursachen. Unfallchirurgie 8, 159–169 (1982). https://doi.org/10.1007/BF02585676
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585676