Zusammenfassung
Die knöchernen Ellenbogenverletzungen am wachsenden Skelett bieten häufig diagnostische, indikatorische und therapeutische Probleme, die sich wesentlich von denen bei Erwachsenen auftretenden unterscheiden. Die Röntgendiagnostik muß über den Nachweis oder Ausschluß einer Frakturlinie hinausgehen und systematisch nach erkennbaren Weichteilveränderungen (Fettkörperzeichen) oder nach gestörten gegenseitigen Lagebeziehungen und Achsenverhältnissen fahnden.
Bei der Indikation zur konservativen oder operativen Behandlung ist zu bedenken, daß Rotationsfehler durch das weitere Knochenwachstum nicht ausgeglichen werden und ungenügend reponierte Epiphysenfrakturen mit fortschreitendem Wachstum eine Tendenz zur Verstärkung der Gelenkdeformität zeigen. Die oft auch nach konservativer ungenügender Reposition zu erreichende gute Ellbogengelenksfunktion ist nicht das alleinige Ziel der Knochenbruchbehandlung, sondern die exakte Reposition und die für die kurze Heilungsdauerzuverlässige Fixation, die meist nur mit feinen Metallimplantaten (Bohrdrähte und ausnahmsweise die Wachstumsfuge nicht tangierende Kleinfragmentschrauben) möglich ist. Nur so können Gelenkdeformierungen und Fehlstellungen bei Heranwachsenden als Schrittmacher destruierender Arthrosen im Erwachsenenalter vermieden Werden.
Die zusätzliche 3-bis 4 wöchige Gipsruhigstellung zur Sicherung der sogenannten „Minimalosteosynthesen” hat hier, im Gegensatz zu den Frakturen Erwchsener, keinen negativen Einfluß auf das funktionelle Ergebnis.
Abstract
Osseous elbow lesions in the growing skeleton often involve problems of diagnosis, indication and therapy which are essentially different from those occurring in adult persons. Beyond its task to prove or to exclude a fracture line, X-ray diagnosis also has to search systematically for discernible soft tissue modifications (adipoid signs) or for disturbed correlations of positions and axes.
When adopting an indication for conservative or surgical treatment, it has to be considered that rotation faults are not compensated during the further growth of bones and that an insufficient reposition of an epiphysis fracture causes a tendency towards an increase of the joint deformity when the bone is growing. The treatment of a bone fracture aims not only at a good elbow joint function which can be achieved even by a conservative, insufficient reposition, but also at an exact reposition and a reliable fixation during the short healing time. In most cases, the latter is only possible by means of fine metal implants (drilling wires and screws for little fragments which, by way of exception, do not touch the epiphyseal cartilage). This is the only way to avoid joint deformations and defective positions in adolescents which can promote the formation of destructive arthroses in adults.
As opposed to fractures in adult persons, the functional result is not deteriorated by an additional immobilization for a period of three to four weeks effected in order to guarantee the so-called „minimal osteosynthesis”.
Literatur
Bandi, W.: Indikation und Technik der Osteosynthese am Humerus. Helv. chir. acta 31 (1964), 89.
Bandi, W.: Die Osteosynthese am Humerus. Vortr. 3. Mainzer Unfall-Symposion 23. und 24. Juni 1967.
Baumann, E.: Datterschäden nach Abbruch des Condylus humeri radialis beim Kind und ihre Vermeidung. Helv. Chir. acta 25 (1958), 365.
Baumann, E.: Wirkliche und vermeintliche Wachstumsstörungen nach kindlichen Ellbogenbrüchen. Helv. chir. acta 26(1959), 577.
Baumann, E.: Zur Behandlung der Brüche des distalen Humerusendes beim Kind. Chir. Praxis 4 (1960), 317.
Baumann, E.: In: H. Nigst (Hrsg.). Spezielle Frakturen- und Luxationslehre, Bd. II/1. Thieme, Stuttgart 1965.
Beck, E.: Brüche des radialen Oberarmcondylus bei Kindern. Arch. orthop. Unfallchir. 60(1966), 340.
Bledsoe, R. G., J. L. Izenstark: Displacement of fat pads in disease and injury of the elbow. Radiology 73 (1953), 717.
Block, W.: Die perkutane Drahtfixierung bei Frakturen, Luxationen, Resektionen. Arch. orthop. Unfallchir. 46 (1954), 619.
Block, W.: Reimplantation von abgesprengten Gelenkteilen. Zschr. Unfallheilk. 52 (1956), 77.
Blount, W. P.: Knochenbrüche bei Kindern. Thieme, Stuttgart 1957.
Böhler, J.: Gedeckte Bohrdrahtosteosyntheses kindlicher suprakondylärer Oberarmbrüche. Chir. Praxis 4 (1959), 397.
Bohrer, S. P.: The fat pads sign following elbow trauma. Its usefulness and reliability in suspecting „invisible” fractures. Clin. Radiol. 21 (1970), 90.
Bulle, G.: Beitrag zur Behandlung der suprakondylären Humentusfraktur bei Kindern. Bruns' Beitr. klin. Chir. 218 (1971), 646.
Chessare, J. W., L. F. Rogers, H. White, M. D. Tachdjian: Injutries of the medial epicondylar ossification center of the humerus. Am. J. Roentgenol. 129 (1977), 49.
Cotta, H.: Die operative Behandlung der Radiusköpfchenfraktur. Arch. orthop. Unfallchir 50 (1958), 260.
Dressler, W.: Ein Beitrag zum Krankheitsbild der arthrogenen Ulnarislähmung. Chirurg 29 (1958), 487.
Ehalt, W.: Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen Enke, Stuttgart 1961.
Ekesparre, W. v.: Die Behandlung der suprakondylären Humerusfrktur im Kindesalter. Dtsch. med. J. 9 (1958), 168.
Flynn, J. C., J. F. Richards: Non-union of minimally displaced fractures of the lateral condyle of the humerus in children. J. Bone Jt Surg. (A) 53 (1971), 1069.
Forgon, M.: Perkutane Drahtfixation der suprakondylären Oberambrüche der Kinder. Arch. orthop. Unfallchir. 46 (1954), 338.
Hagen, R.: Zur Behandlung der suprakondylären Humerusfraktur beim Kind Chirurg 39 (1968), 414.
Hardacre, J. S., S. H. Nahigian, A. I. Froimso, J. E. Brown: Fractures of the lateral condyle of the humerus in children. J. Bone Jt Surg. (A) 53 (1971), 1088.
Hensell, V.: Die arthrogene Ulnarislähmung. Zbl. Chir. 78 (1953), 1999.
Hofmann, S.: Die Fraktur des Condylus radialis humeri im Kindesalter. Chir. Praxis 9 (1965), 405.
Kapral, W.: Behandlungsergebnisse nach Bohrdrahtfixation suprakondylärer Oberarmbrüche bei Kindern. Chir. Praxis 24 (1978), 129.
Keiser, D. v.: Ellbogen. In: L. Diethelm u. Mitarb. (Hrsg.) Handbuch der medizin. Radiologie, Bd. 4, Teil 2. Springer, Berlin-Heidelberg-New York.
Key, J. A.: Survival and growth of an epiphysis after removal and replacement. J. Bone Jt Surg. (A) 31 (1949), 152.
Keyl, W.: Ellogenfrakturen im Kindesalter. Mschr. Unfallheilk. 76 (1973), 261.
Kohn, A. M.: Soft tissue alterations in elbow trauma. Am. J. Roentgenol. 82 (1959), 867.
Krösl, W.: Operative Behandlung der kompletten Epiphysenlösung am proximalen Speichenende. Chir. Praxis 1 (1960), 49.
Kuner, E. H.: Die Indikation zur Osteosynthese beim kindlichen Knochenbrch. Chirurg 46 (1975), 164.
Laer, v. L.: Der posttraumatische Achsenfehler in der Frontal- und Sagittalebene nach Ellenbogenverletzungen im Wachstumsalter. Ursache, Schicksal, primäre Therapie. Vortr. 3. Deutsch-österreichisch-Schweizerische Unfalltagung Oktober 1979, Wien.
Lagrange, J., P. Rigault: Fractures supracondyliennes. Rev. Chir. orthop. 48 (1962), 337.
Müller, W.: Behandlung und Ergebnisse kindlicher Ellenbogen-frakturen. Mschr Unfallheilk. 76 (1973), 20.
Nelson, S. W.: Some important diagnostic and technical fundamentals in the radiology of trauma, with particular emphasis on skeletal trauma. Radiol. Clin. North. Am. 4 (1966), 241.
Niehans, P.: Zur Frakturbehandlung durch temporäre Annagelung. Arch. klin. Chir. 73 (1904), 167.
Nigst, H.: Die traumatische Neuritis des Nervus ulnaris. Eine Analyse von 73 operierten Fällen. Helv. chir. acta 20 (1953), 37
Norell, H. G.: Roentgenologic visualization of extracapsular fat; its importance in diagnosis of traumatic injuries to the elbow. Acta Radiol. 42 (1954), 205.
Panner, H. J.: An affection of the capitulum humeri resembling Calvé-Perthes-disease of the hip. Acta radiol. Stokholm 8 (1927), 617.
Popp, W.: Unsere Erfahrungen bei der Behandlung der Frakturen des Kindesalters. Arch. orthop. Unfallchir. 55 (1963), 174.
Römer, K. H.: Die seltene Dislokation des Radiusköpfchens nach dorsal und ihre Behandlung. Arch. orthop. Unfallchir. 50 (1958), 242.
Rogers, L. F.: Fractures and dislocations of the elbow. Seminars in Roentgenology. XIII, (1978), 97.
Rogers, L. F., S. Malave, H. White, M. O. Tachijan: Plastic bowing, torus and greenstick supracondylar fractures of the humerus: radiographic clues to obscure fractures of the elbow in children. Radiology 128 (1978), 145.
Salter, R. B., W. R. Harris: Injuries involving the epiphyseal plat. J. Bone Jt Surg. (A) 45 (1963), 587.
Schink, W.: Indikation zur operativen Knochenbruchbehandlung. Chir. Praxis 6 (1962), 359.
Smith, F. M.: Children's elbow injuries: fractures and dislocations. Clin. Orthop. 50 (1967), 7.
Sommer:zit. n. W. Block: Die perkutane Drahtfixierung bei Frakturen, Luxationen, Resektionen. Arch. orthop. Unfallchir. 46 (1954), 619.
Spitzer, G.: Suprakondyläre Frakturen am Oberarm Therapiewoche 29 (1979), 2906.
Weber, B. G.: Grundlagen und Möglichkeiten der Zuggurtungs-osteosynthese. Chirurg 2 (1963), 81.
Weber, B. G.: Epiphysenfugen-Verletzungen. Helv. chir. acta 31 (1964), 103.
Weber, B. G.: Das Besondere bei der Behandlung der Frakturen im Kindesalter. Mschr. Unfallheilk. 78 (1975), 193.
Witt, A. N.: Zur operativen Behandlung der suprakondylären Humerusfraktur im Kindesalter. Chirurg 26 (1955), 488.
Witt, A. H.: Beitrag zur Fixation des Radiusköpfchens. Verh. dtsch. orthop. Ges. 45 (1957), 394.
Wittich, H.: Der Abrißbruch am Epicondylus ulnaris humeri bei Jugendlichen und seine Nachuntersuchungsergebnisse. Mschr. Unfallheilk. 67 (1964), 513.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Müller, H.A., Schild, H. & Kirschner, P. Zur Diagnostik und Therapie der knöchernen Ellenbogenverletzungen am wachsenden Skelett. Unfallchirurgie 8, 205–218 (1982). https://doi.org/10.1007/BF02585652
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02585652