Skip to main content
Log in

Eine wirksame Bauart von Schalldämpfern für Rohrleitungen

  • Published:
Forschung auf dem Gebiet des Ingenieurwesens A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die für die Schalldämpfung in Rohrleitungen bekannten Anordnungen weisen entweder eine geringe Dämpfung oder einen schmalen Dämpfungsbereich auf, der nach dem Einbau wenig beeinflußt werden kann. Eine Ausnahme hiervon machen die Resonatordämpfer, die eine weitgehende Anpassung an einen geforderten Dämpfungsverlauf ermöglichen. Die in dieser Arbeit durchgeführten theoretischen und experimentellen Untersuchungen bezwecken, für diese Dämpferart den günstigsten Dämpfungsbereich zu ermitteln und Grundlagen für die zweckmäßige Ausführung und den praktischen Einbau der Dämpfer zu gewinnen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. G. W. Stewart u.R. B. Lindsay, Akustik (Deutsche Ubersetzung vonG. Schmidt), S. 125, Berlin 1934.

  2. Die Leitfähigkeit wurde aus der gemessenen Resonanzfrequenz nach Gl. 4 errechnet.

  3. Dämpfer in langer Rohrleitung, an einem Ende reflexionsfreier Abschluß, am andern Ende Beschallung durch Lautsprecher, Schalldruckmessung hinter dem Dämpfer.

  4. Dämpfungshöchstwerte bei der Grundfrequenz 570 Hz der Erweiterung und deren ungeraden Vielfachen, Dämpfung Null bei deren geraden Vielfachen.

  5. Die Ursache des 2. Dämpfungshöchstwertes bei 1500 bis 1700 Hz ist wahrscheinlich in Querschwingungen des Gases in der Kammer zu suchen, eine genauere Deutung war wegen seines unbestimmten Auftretens nicht möglich.

  6. M. Kluge, Das Problem der Dämpfung des Auspuffschalles der Kraftfahrzengmotoren, Autom.-techn. Z. Bd. 36 (1933) S. 192.

    Google Scholar 

  7. Die hohen Frequenzen werden zusätzlich durch den Luftfiltereinsatz gedämpft, der bei der Messung nicht eingebaut war.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Ausschnitte aus einer zusammenfassenden Untersuchung über Schwingungen in Rohrleitungen und deren Behehung durch die verschiedenen Dämpferbauarten, deren Durchführung durch die dankenswerte Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Helmholtz-Gesellschaft und der Vereinigung von Freunden der Technischen Hochschule Stuttgart ermöglicht wurde. Die Gesamtarbeit erscheint unter dem Titel «Schalldämpfer für Rohrleitungen» im VDI-Verlag, Berlin.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Bentele, M. Eine wirksame Bauart von Schalldämpfern für Rohrleitungen. Forsch Ing-Wes 8, 305–311 (1937). https://doi.org/10.1007/BF02579401

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02579401

Navigation