Zusammenfassung
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1.
Die Schwangerschaftsketonämie ist im allgemeinen auf die Frühgravidität beschränkt.
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2.
Die Ketosis während der Frühgravidität beruht in erster Linie auf mangelhafter Ketolyse.
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3.
Die ungenügende Ketonkörperbeseitigung während der Frühschwangerschaft ist Folge einer Glykogenverarmung der Muskulatur, für die in der I. Mitteilung Beweise erbracht wurden.
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4.
Nach Verbesserung der peripherischen Zuckeravidität durch Zufuhr von Nebennierenrindenhormon und dadurch bedingter Zunahme des Glykogengehaltes der Muskulatur zeigt der Ketonkörperhaushalt während der Frühgravidität normales Verhalten, was auf eine Normalisierung der ketolytischen Funktion der Muskulatur zurückgeführt werden kann.
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Mit 5 Textabbildungen.
Die Untersuchungen zu vorliegender Arbeit wurden zum großen Teil an der Geburtshilflich-gynäkologischen Abteilung des Auguste-Viktoria-Krankenhauses in Berlin-Schöneberg (Prof. Dr.Carl Ruge) durchgeführt. Sie stellen einen Teil der (unveröffentlichten) Habilitationsarbeit des Verfassers dar und wurden aus äußeren Gründen bisher nicht veröffentlicht.
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Elert, R. Die Ursachen der Glykogenverarmung während der Schwangerschaft. Arch. Gynak. 176, 661–674 (1949). https://doi.org/10.1007/BF02577476
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