Skip to main content
Log in

Über die Kettenlängenverteilung der luft- und chemischgereiften Alkalizellulosen

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zwei Muster desselben Uddeholm-Zellstoffes wurden durch Luftsauerstoffreife und Chemische Reife mit H2O2 auf den gleichen Durchschnittspolymerisationsgrad abgebaut.

An diesen Mustern wurden viskosimetrische und osmometrische Molekulargewichts- bzw. Polymerisationsgradbestimmungen durchgeführt, aus denen hervorgeht, daß beide Reifeverfahren Abbauprodukte gleicher molekularer Einheitlichkeit liefern.

Es wurden die beiden verschieden gereiften Proben einer Kettenlängenfraktionierung unterworfen und die Polymerisationsgrade der einzelnen Fraktionen sowohl viskosimetrisch als auch osmometrisch bestimmt. Es konnte durch Aufstellung der integralen und der Massenverteilungsfunktion gezeigt werden, daß kein wesentlicher Unterschied in der polymolekularen Zusammensetzung des luft- und chemischgereiften Zellstoffs besteht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Der Firma Deutsche Gold- und Silber-Scheideanstalt vormals Roessler in Frankfurt a. M. dankt der Verfasser auch an dieser Stelle für die Anregung und Unterstützung der vorliegenden Arbeit.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Wannow, H.A. Über die Kettenlängenverteilung der luft- und chemischgereiften Alkalizellulosen. Kolloid-Zeitschrift 108, 103–113 (1944). https://doi.org/10.1007/BF02565236

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02565236

Navigation