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Der Schmerz

, Volume 7, Issue 3, pp 160–166 | Cite as

Schmerztherapie der akuten Nierenkolik

  • C. Tschuschke
  • S. C. Müller
  • L. Hertle
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Zusammenfassung

Der extreme Schmerz einer Nierenkolik bedarf einer schnellen, nebenwirkungsarmen und suffizienten Schmerztherapie. Diese geht dem kausalen Therapieansatz, der Beseitigung der Harnwegsobstruktion, voraus. Durch den Einsatz von Prostaglandinsynthesehemmern ist eine direkte Beeinflussung der Pathophysiologie des Kolikschmerzes möglich. Mittel der ersten Wahl sind Metamizol, Indometacin und Diclofenac. Die Substanzen sollten, falls möglich, intravenös appliziert werden. Opiate und Opioide sind Mittel der zweiten Wahl. Auf die Gabe von Spasmolytika kann verzichtet werden.

Schlüsselwörter

Nierenkolik Schmerztherapie Nicht-Opioide Opioide Spasmolytika Pathophysiologie 

Pain therapy in acute renal colic

Abstract

The severe pain of a renal colic is an emergency and requires a fast and sufficient analgesic therapy with few side-effects. The release of the ureteral obstruction is secondary to this initial treatment. Inhibition of prostaglandin synthesis directly interferes with the mechanism of renal colic pain. Dipyrone, indomethacin and diclofenac are the drugs of choice. They should be administered intravenously if possible. Narcotic agents and their derivatives are the second choice. Spasmolytic agents are unnecessary in the treatment of renal colic.

Key words

Renal colic Pain Non-opioids Opioids Spasmolytic agents Pathophysiology 

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Copyright information

© Springer-Verlag 1993

Authors and Affiliations

  • C. Tschuschke
    • 1
  • S. C. Müller
    • 1
  • L. Hertle
    • 2
  1. 1.Urologische Klinik und Poliklinik der Johannes-Gutenberg-Universität MainzMainzDeutschland
  2. 2.Urologische Klinik und Poliklinik der Westfälischen Wilhelms-Universität MünsterMünsterDeutschland

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