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Die Wundperfusion mit Bupivacain zur Minderung des postoperativen Schmerzes nach elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen

Wound perfusion with bupivacaine for postoperative pain relief after elective abdominal surgery

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Abstract

Local wound perfusion with bupivacaine after elective abdominal surgery seems to be a promising method of reducing postoperative pain. Applicability, effectiveness, side effects and risks were tested in a pilot study with 28 patients. During closure of the laparotomy incision two catheters were inserted, one between peritoneum and fascia and the other subcutaneously. After connection to bacteria filters bupivacaine was administered as boluses four times daily for 3 postoperative days, the dosage being adjusted to the patient’s weight. Statistically significant pain reduction measured on the VAS was seen from day 1 to day 3 (immediately postoperative 4.92, day12.12, day 20.94, day 3 0.80). Additional analgesic medication was needed in three patients on day 1, after which pain treatment by catheter perfusion alone was sufficient. No severe side effects occurred, but the study was interrupted nonetheless in 3 patients, 2 of whom had a transit syndrome while the third had more severe hypotension than could be explained by the bupivacaine blood level. No infections and no problems with wound healing occurred during the study. This study proved that the method tested leads to significant pain reduction after elective abdominal surgery and has no severe side effects.

Zusammenfassung

Die lokale Perfusion der Operationswunde mit Bupivacain nach elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen stellt eine alternative Methode zur postoperativen Schmerztherpie dar. Im Rahmen einer Pilotstudie wurde die Anwendbarkeit der Methode, ihre Wirksamkeit sowie Nebenwirkungen und Gefahren an einem Kollektiv von 28 Patienten geprüft. Beim Verschluß der Laparotomie wurden 2 Kunststoffkatheter von 1,5 mm Durchmesser jeweils subfaszial und subkutan in das Wundgebiet eingelegt. Nach Konnektion mit einem Bakterienfilter wurde in 4 täglichen Bolusgaben während der ersten 3 postoperativen Tage eine dem Patientengewicht adaptierte Bupivacaindosis appliziert und das von den Patienten geäußerte Schmerzempfinden ebenfalls 4mal täglich auf der visuellen Analogskala festgehalten. Die statistische Auswertung der Ergebnisse zeigte eine signifikante Schmerzminderung von einem VAS 4,92 unmittelbar postoperativ bis zu einem VAS gemittelt von 0.8 am 3. Tag. Postoperative war eine zusätzliche Gabe von Analgetika bei 3 Patienten notwendig. Schwerwiegende Nebenwirkungen traten in keinem Fall auf, dennoch wurde die Studie bei 3 Patienten vorzeitig abgebrochen (2mal postoperatives Durchgangssyndrom, 1 mal unklarer Blutdruckabfall bei regelrechtem Blutbupivacainspiegel). Infektionen oder Wundheilungsstörungen traten nicht auf. Somit zeigt sich, daß die von uns getestete Methode eine signifikante postoperative Schmerzminderung ohne wesentliche Nebeneffekte bewirkte.

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Tiemann, A., Bettermann, A. Die Wundperfusion mit Bupivacain zur Minderung des postoperativen Schmerzes nach elektiven abdominalchirurgischen Eingriffen. Schmerz 8, 170–174 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02530394

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