Abstract
The article describes the interdisciplinary treatment of chronic pain at the Center of Pain Studies (CPS). The CPS is an intergral part of the Rehabilitation Institute in Chicago. An essential part of the program is a 1-day outpatient evaluation in which members of all disciplines take part. A team conference determines the appropriateness of the pain program for each patient accepted for further care at the CPS. In 50% of the patients chronic pain is connected with work-related accidents. General aims of the treatment are to return to productive life, improve emplopyability, increase activity level, improve mobility, apply pain management techniques, and improve coping. The program is monitored by an evaluation/follow-up system. Success criteria of the 6-month follow-up for the years 1987–91, such as less daily downtime in 58–78% of the patients, more time out on weekends in 40–68%, return to work in 50–67% and reduced depression in 37–70%, give an impression of the effectiveness of the pain management program.
Zusammenfassung
Vorgestellt wird das interdisziplinäre Programm zur Behandlung chronischer Schmerzen des Center for Pain Studies (CPS). Das CPS ist Bestandteil des Rehabilitation Institute of Chicago (RIC). Wesentlicher Bestandteil des Programms ist eine eintägige ambulante Diagnosephase. Die Patienten werden medizinisch untersucht und einer multiprofessionellen Einzelfalldiagnostik unterzogen. Gleichzeitig wird bereits ein detailliertes, individuelles Therapieprogramm festgelegt. Bei 50% der Patienten stehen die chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit einem Unfall am Arbeitsplatz. Im Vergleich zum gezeigten Schmerzverhalten liegen in der Regel nur minimale organische Befunde vor. Zu den Hauptzielen der Therapie zählen unter anderen: Rückkehr in ein produktives Leben, Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt, Erhöhung der Aktivität, Verbesserung der Mobilität, das Erlernen und die Anwendung von Schmerzbewältigungstechniken und die Verbesserung des Copingverhaltens. Die Programmeffizienz wird durch eine 6monatige Katamnese erfaßt. Für die Jahre 1987–1991 ergeben sich für die Erfolgskriterien folgende Prozentangaben: Abnahme der täglichen Ruhezeiten 58–78%, Zunahme der Aktivitäten an den Wochenenden 40–68%, Rückkehr in das Berufsleben 50–67% und Reduktion depressiver Symptome 37–70%. Die angegebenen Prozentwerte sind nicht ohne weiteres auf den deutschen Bereich zu übertragen, da für Aufnahme der Patienten in das Schmerzprogramm die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen beruflichen Rehabilitation eine wesentliche Rolle spielt.
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Petermann, F., Krischke, N. Interdisziplinäre Therapie bei chronischem Schmerz. Schmerz 8, 146–154 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02530391
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