Abstract
Psychological methods for the treatment of chronic pain have been developed within the contextual framework of behavioral medicine during the past few years. Some of these self-control approaches focus on the patient's capacity to cope actively with pain. Standardized self-control training for outpatient group treatment for patients with chronic pain is described. The training consists of training in progressive muscle relaxation and pain-control techniques such as attention diversion, imagination, and relabeling of sensations as well as modification of pain-related attitutes and awareness. Thirty-three patients with chronic back pain were assigned either to one of four treatment groups (n=22) or to a waiting list control group (n=11). After 12 sessions of group treatment, patients showed significant improvement regarding daily ratings of pain intensity and mood and a significant decrease in depression and general physical complaints other than pain; the waiting list patients remained the same. Results showed good maintenance at the half-year follow-up.
Zusammenfassung
Im Kontext der Verhaltensmedizin sind in den letzten Jahren verschiedene psychologische Behandlungsverfahren zur Beeinflussung chronischer Schmerzen entwickelt worden. Kognitiv-behaviorale Methoden verfolgen das Ziel, den Patienten zu einer aktiven Selbstkontrolle seiner Schmerzen zu befähigen. Es wird ein standardisiertes Selbstkontrolltraining für die ambulante Gruppenbehandlung chronischer Schmerzpatienten beschrieben, das aus einem Training in Progressiver Muskelentspannung und in Techniken der Aufmerksamkeitslenkung und Imagination sowie aus einem Selbstinstruktionstraining besteht. 33 Patienten mit chronischen Rückenschmerzen aus drei allgemeinmedizinischen Praxen wurden entweder einer von vier Behandlungsgruppen (n=22) oder einer Wartekontrollbedingung (n=11) zugeordnet. Nach 12wöchentlichen Behandlungssitzungen zeigten sich in den Behandlungsgruppen signifikante Verbesserungen hinsichtlich der täglichen Einschätzungen der Schmerzintensität und der Stimmung sowie eine signifikante Reduktion körperlicher Allgemeinbeschwerden, der Depressivität und der affektiven Schmerzqualität. In der Kontrollgruppe zeigten sich keine Veränderungen. Die Effekte waren über einen Katamnesezeitraum von sechs Monaten stabil.
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Diese Studie wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (AZ.: II B 7-Ba 793/2-1) gefördert
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Kaluza, G., Basler, HD. Selbstkontrolltraining bei Patienten mit chronischen Schmerzen. Schmerz 2, 82–88 (1988). https://doi.org/10.1007/BF02528679
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02528679