Abstract
The aim of the study was to determine the proportion of high-risk patients who received appropriate antianginal therapy in the prodromal phase prior to a myocardial infarction, as an indicator of medical care seeking behavior. To this end, 606 male infarct patients aged 29–65 years were retrospectively interviewed 17–21 days after acute myocardial infarct. It was found that 77% of all patients (465/606) suffered from anginal pain, but only 32% of the patients with angina pectoris were receiving antianginal therapy in the prodromal period before acute myocardial infarction. Patients not taking medication were significantly younger than those with antianginal medication; they were more often smokers; they were less often suffering from high blood pressure; they expressed more pronounced nonacceptance of the risk; their history of anginal pain was significantly shorter; and they belonged more often to the patient group with a first myocardial infarction. In stepwise logistic regression analysis, high blood pressure, older age and exhaustion were found to be associated with medical treatment before infarction in the patient group with first myocardial infarction. In patients with recurrent infarction, continued smoking and denial of the risk remained predictive of nonmedication.
Zusammenfassung
Ziel der Studie wares, das Inanspruchnahmeverhalten medizinischer Dienstleistungen von Myokardinfarktpatienten am Beispiel einer antianginösen Therapie in der Prodromalphase vor dem akuten Ereignis zu erfassen. Hierzu wurden 606 männlichen Infarktpatienten im Alter zwischen 29 und 65 Jahren retrospektiv im Zeitraum 17–21 Tage nach dem akuten Ereignis befragt. Von diesen Patienten hatten 77% (465/606 Patienten) in der Prodromalphase an pektanginösen Herzschmerzen (AP) gelitten. Allerdings standen nur 32% der AP-Patienten (148/463 Patienten) unter einer antianginösen Therapie. Die Patienten ohne eine solche Medikation waren jünger, häufiger Raucher, sie wiesen weniger häufig einen Bluthochdruck auf, sie zeigten ausgeprägtere, Merkmale von Verleugnung, ihre Schmerzanamnese war hochsignifikant kürzer, und sie gehörten häufiger zur Gruppe der Erstinfarktpatienten als die AP-Patienten, die unter einer antianginösen Therapie standen. In der schrittweisen logistichen Regression der univariant signifikanten Diskriminatoren blieben für die Erstinfarktpatienten Bluthochdruck, höheres Alter und Psychoasthemie mit der Prämedikation assoziert. Für die Reinfarktpatienten waren wiederum fortgesetztes Rauchen und Verleugnung Prädiktoren für die Nichtinanspruchnahme medikamentöser Therapien.
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Ladwig, K.H., Lehmacher, W., Roth, R. et al. Wirken sich pektanginöse Schmerzen auf das Inanspruchnahmeverhalten herzwirksamer Medikamente in der Prodromalphase eines akuten Myokardinfarktes aus?. Schmerz 6, 239–244 (1992). https://doi.org/10.1007/BF02527812
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02527812