Zusammenfassung
Mit diesen Ausführungen soll nicht einer kritiklosen Anwendung von Opioid-Analgetika bei akuten oder chronischen Schmerzen aller Art das Wort geredet werden. Die Induktion einer iatrogenen Abhängigkeit ist durchaus möglich, wie zahlreiche Veröffentlichungen zeigen. Wie eingangs festgestellt, sollten zunächst andere therapeutische Verfahren in Erwägung gezogen werden. Wie die Autoren der oben genannten Studien betonen, erfordert die chronische Anwendung von. Opioid-Analgetika die aktive Mitarbeit des Patienten. Er muß über die Risiken und Zeichen der Abhängigkeit voll informiert sein und durch diszipliniertes Verhalten hinsichtlich Dosis und Dosierungs-intervall dazu beitragen, daß Toleranz und Abhängigkeit vermieden oder gering gehalten werden können. Regelmäßige Betreuung und psychische Führung des ambulant behandelten Patienten durch seinen Arzt sind ohnehin notwendige Voraussetzungen für den Erfolg der Therapie. Es darf dabei nicht vergessen werden, daß andere Neben-wirkungen der Opioid-Analgetika, insbesondere die chronische Obstipation und Miktionsstörungen, die therapeutische Anwendung einschränken können.
Zusammenfassend bleibt festzustellen, daß vielen Kranken mit chronischen Schmerzen, die heute resignativ als therapieresistent eingestuft werden, mit einer Opioid-Therapie geholfen werden kann. Es bleibt zu wünschen, daß auch in der Bundesrepublik in Zukunft gut kontrollierte Studien durchgeführt werden, in denen das therapeutische Potential und das tatsächliche Risiko der Opioid-Analgetika bei verschiedenen Formen des chronischen Schmerzes geklärt werden, um daraus klare therapeutische Richtlinien entwickeln zu können.
Literatur
Portenoy RK, Foley KM (1986) Chronic use of opioid analgesics in non-malignant pain: report of 38 cases. Pain 25:171
Marks RM, Sachar SJ (1973) Undertreatment of medical inpatients with narcotic analgesics. Ann Int Med 78:173
Angell M (1982) The quality of mercy. N Engl J Med 306:98
Stimmel B (1983) Management of pain in special populations. In: Pain, analgesics and addiction. Raven Press, New York, p. 280
Wyant GM (1983) Chronic pain; principles and treatment. Drugs 26:262
Gourlay GK, Cousins MJ (1984) Strong analgesics in severe pain. Drugs 28:79
Bonica JJ (1985) Treatment of cancer pain: Current status and future needs. Adv Pain Res Ther 9:589
Zenz H (1985) Restrictions in the therapy of chronic pain patients with opiates in the Federal Republic of Germany. Symposium: National difficulties in the treatment of pain patients with opiate drugs. Heidelberg, May 15
Hill CSJ (1987) Painful prescriptions. JAMA 257:2081
World Health Organization (1984) Global Medium Term Programme, 13.15 Cancer 1984–1989 CAN/MTP/83.12
Stjernsward J (1985) Cancer pain relief: An important global public health issue. Adv Pain Res Ther 9:555
Marks RM, Sachar SJ (1973) Under-treatment of medical inpatients with narcotic analgesics. Ann Int Med 78:173
Charap AS (1978) The knowledge, attitudes, and experience of medical personnel treating pain in the terminally ill. Mt Sinai J Med (NY) 45:561
Cleeland CS, Cleeland LM, Dar R, Rinehardt LC (1986) Factors influencing physicians management of cancer pain. Cancer 58:796
Kurtz CD (1981) Katamnesen bei jugendlichen Opiatabhängigen nach richterlich angeordneter Langzeittherapie. Nervenarzt 52:669
Zenz M (1987) Behandlung schwerer chronischer Schmerzen. Dtsch Med Wochenschr 112:900
Rayport M (1954) Experience in the management of patients medically addicted to narcotics. JAMA 156:684
Hackenthal E, Wörz R (1985) Analgetika: Irrationale Anwendung, Mißbrauch und Abhängigkeit. In: Hackenthal E, Wörz R (Hrsg) Medikamentöse Schmerzbehandlung in der Praxis. Gustav Fischer, Stuttgart, S 325
Taub A (1982) Opioid analgesics in the treatment of chronic intractable pain of non-neoplastic origin. In: Kitahata LM, Collins JG (eds) Narcotic analgesics in anaesthesiology. Williams & Wilkins, Baltimore p 199
Twycross RG (1983) Narcotic analgesics in clinical practice. Adv Pain Res Ther 5:534
Boas RA, Holford NHG, Villiger JW (1985) Clinical pharmacology of opiate analgesia. In: Fields HL (ed) Advances in pain research and therapy. Raven Press, New York, p 695
Tennant FSJ, Uelmen GF (1983) Narcotic maintenance for chronic pain. Medical and legal guidelines. Postgrad Med 73:81
Säwe J, Dahlstrom B, Rane A (1983) Steady-state kinetics and analgesic effect of oral morphine in cancer patients. Eur J Clin Pharmacol 24:537
Walsh TD (1984) Oral morphine in chronic cancer pain. Pain 18:1
McQuay HJ, Moore RA, Lloyd JW (1983) High systemic availability of oral morphine sulfate solution and sustained-release preparation. In: Fields HL (ed) Advances in pain research and therapy. Raven Press, New York, p 719
Walsh TD (1985) Clinical evaluation of low-release morphine tablets. In: Fields HL (ed) Advances in pain research and therapy. Raven Press, New York, p 727
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hackenthal, E. Kommentar zur Arbeit von Portenoy und Foley. Schmerz 2, 48–50 (1988). https://doi.org/10.1007/BF02527777
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02527777