Operationsprinzip
Durch Resektion des Anulus fibrosus, Deperiostierung der bandscheibannahen Wirbelvorder-und seitenwandabschnitte und Ausdehnung des Knochentransplantates auf diese Areale wird eine gute Vaskularisationsmöglichkeit für den Transplantatknochen von allen Seiten her geschaffen. Die Kontaktfläche zwischen Transplantat und Lager ist auf das Maximum vergrößert, die Spondylodesemasse entsteht an mechanisch günstiger Stelle und gleicht der Spontanfusion bei Frakturen oder entzündlichen Krankheiten.
Literatur
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Dick, W. Interkorporelle Spondylodese L4/L5 und L5/S1. Operat Orthop Traumatol 1, 43–51 (1989). https://doi.org/10.1007/BF02514891
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02514891