Operationsprinzip
Distal gestielte Perioststreifen werden durch Bohrlöcher zu den Ursprungsstellen der Ligamenta talofibulare anterius sowie calcaneofibulare am Außenknöchel geführt und an den Bandansätzen am Talus und Kalkaneus verankert, und zwar unter «Knochendeckeln» mit Knochenklammern.
Ortsständige Perioststreifen zum Ersatz von Bändern am oberen Sprunggelenk wurden erstmals von Katzenstein 1924 [2] vorgeschlagen und von Kuner 1978 [3] wieder eingeführt.
Literatur
Jäger, M.: Homologe Bindegewebstransplantation. Aktuelle Orthopädie, Heft 2. Thieme, Stuttgart-New York 1970.
Katzenstein, M.: Die plastische Bildung von Gelenk-bändern. Med. Klin. 19 (1924), 1392–1395.
Kuner, E. H.: Der gestielte Periostzügel als Möglichkeit des Außenbandersatzes. Hefte Unfallheilk. 133 (1978), 191–193.
Kuner, E. H., K. Goetz: Zur operativen Therapie der chronischen Instabilität am oberen Sprunggelenk durch Periostzügelplastik. Orthopädie 15 (1986). 454–460.
Stolz, P.: Die Behandlung der fibularen Kapselband-läsionen. Eine vergleichende statistische Untersuchung. Inaug.-Diss., München 1989.
Watson-Jones, R.: Fractures and joint injuries, Vol III, 3rd ed. E & S Livingstone, Edinburgh 1940/1943.
Watson-Jones, R.: Recurrent forward dislocation of the ankle joint. J. Bone Jt. Surg. 34B (1952), 519–521.
Weber, B. G., W. Hupfauer: Zur Behandlung der frischen fibularen Bandruptur und der chronischen fibularen Bandinsuffizienz. Arch. Orthop. Unfallchir. 65 (1969), 251–257.
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Wirth, C.J. Die modifizierte Periostlappenplastik nach Kuner bei chronischer Instabilität des fibularen Kapsel-Band-Apparats. Operat Orthop Traumatol 3, 196–202 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02513509
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02513509