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Ergebnisse der physikalischen Untersuchung bei der Kollapslunge nach Pneumothorax und Thorakoplastik

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Beiträge zur Klinik der Tuberkulose und spezifischen Tuberkulose-Forschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die wiederausgedehnte Pneumothoraxlunge sucht sich im Laufe der Zeit mehr weniger dem normalen Zustande zu nähern —die früheren Läsionen und die sich daran schliessenden Vernarbungsvorgänge sind für den Grad der Wiederentfaltung und für alle die veränderten Befunde bestimmend. In letzteren besteht eine gewisse Einheitlichkeit: Retraktion und Nachschleppen auf der pneumothoraxseite, Weitung der anderen Seite, verminderte Zwerchfell- und untere Lungengrenzenverschiebung, engere Grenzen, abgekürzter bis intensiv gedämpfter Perkussionsschall, vermehrter Stimmfremitus; verschärftes, rauhes, stellenweise bronchiales Atmen; oft dauernd bestehende, trockene, zähe Rasselgeräusche. Dabei fehlt über Jahre hinaus jegliches Sputum, oder die eventuellen geringen Sputummengen sind dauernd frei von Tbc.-Bazillen. p In Exsudatfällen tritt die Schwartenbildung, besonders über den Unterlappen, mit der konsekutiven Dämpfung, Aufhebung der Verscheblichkeit, Abschwächung aller Atmungserscheinungen usw. in den Vordergrund.

Nach Thorakoplastik entsprechen die äusseren wie inneren Befunde dem Grade des erreichten Kollapses und können sich nicht mehr einem normalen Zustande nähern. Die Möglichkeit zu einer idealen Wiederausdehnung der Lunge ist dauernd benommen, daher gleichen die Auskultations- und Perkussionsbefunde jenen einer hochgradigen Lungenschrumpfung, mit intensiver Dämpfung und tympanitischem Beiklang, mit aufgehobenem oder abgeschwächtem Atmen von meist bronchialem Charakter und mit dauernd bestehenden, groben, zähen Rasseln in viel grösserer Zahl als bei der Pneumothoraxlunge, abgesehen von der verschieden hochgradigen Verstümmelung des Thoraxskelettes und der konsekutiven Weichteilatrophie. Wie bei der Pneumothoraxlunge fehlt bei der Thorakoplastiklunge, die in Heilung übergegangen, das Sputum ganz oder es enthält keine Tbc.-Bazillen mehr. Die gesunde Seite hat kompensatorisch sich meistens stark vergrössert.

Die Herztätigkeit wird durch die umgewandelten Verhältnisse im kleinen Kreislauf stets beeinflusst.

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Real, C. Ergebnisse der physikalischen Untersuchung bei der Kollapslunge nach Pneumothorax und Thorakoplastik. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 35, 127–168 (1916). https://doi.org/10.1007/BF02511690

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