Operationsprinzip
Asymmetrische Bandscheibendegeneration der Lendenwirbelsäule führt oft zu einer Segmentinstabilität, die in eine fortschreitende Facettengelenksarthrose und Lumbalskoliose mündet. Auch wenn die Krümmung nur langsam zunimmt, kann sie beim erwachsenen und besonders beim älteren Patienten starke Kreuzschmerzen und radikuläre Schmerzausstrahlung hervorrufen (Brenner u. Ehni 1979 [2], Grubb et al. 1988 [3]). Schlägt die konservative Therapie fehl, sollte die operative Behandlung in einer vollständigen Dekompression der beteiligten Nervenwurzeln und gleichzeitigen Spondylodese der betroffenen Bewegungssegmente bestehen. Die hier beschriebene Technik schlägt eine In-stu-Fusion ohne Versuch einer Krümmungskorrektur und ohne Implantate vor. Da häufig ältere Patienten mit Osteopenie und systemischen Begleitkrankheiten betroffen sind, zielt sie darauf hin, die intra- und postoperative Morbidität so gering als möglich zu halten.
Literatur
Aebi, M.: Correction of degenerative scoliosis of the lumbar spine—A preliminary report. Clin. Orthop. 232 (1988), 80–86.
Benner, B., G. Ehni: Degenerative lumbar scoliosis. Spine 4 (1979), 548–552.
Grubb, S. A., H. J. Lipscomb, R. W. Coonrad: Degenerative adult onset scoliosis. Spine 13 (1988), 241–245.
Kostuik, J. P.: Recent advances in the treatment of painful adult scoliosis. Clin. Orthop. 203 (1986), 219–231.
Simmons, E. H., R. P. Jackson: The management of nerve root entrapment syndromes associated with the collapsing scoliosis of idiopathic lumbar and thoracolumbar curves. Spine 4 (1979), 533–541.
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Übersetzer der engl. Originalfassung: Prof. Dr. W. Dick, Basel.
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Bouchard, J.A., Bohlman, H.H. Dekompression und In-situ-Fusion zur Behandlung der degenerativen Lumbalskoliose. Operat Orthop Traumatol 7, 54–59 (1995). https://doi.org/10.1007/BF02510270
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02510270