Abstract
Primary malignant tumors of the aorta are only rarely reported. We describe here our findings in a 55-year-old patient who was referred to us with progressive renal insufficiency. At angiography, right renal artery occlusion and high-grade stenosis of the left renal artery was found in this patient, who had undergone aortobiliacal reconstruction for acute Leriche syndrome 5 months previously. Histological evaluation of thrombotic material revealed an intraluminal malignant tumor to be the underlying cause. This diagnosis was then confirmed in samples harvested during angiography. CT scan showed an extension beginning 2 cm proximal to the celiac trunk. The patient was treated by thoracoabdominal resection of the aorta, including the paraaortal tissue, left side nephrectomy, and adrenalectomy. A thoracoabdominal aortic prosthesis was inserted up to the iliacal bifurcations and the celiac and superior mesenteric arteries reimplanted. Right nephrectomy followed 3 weeks later. The postoperative course was uneventful.
Zusammenfassung
Primäre maligne Tumoren der Aorta sind seltene Erkrankungen. Wir beschreiben hier unser therapeutisches Vorgehen bei einem 55jährigen Patienten. Der Patient wurde mit einer progredienten Niereninsuffizienz in unserer Klinik aufgenommen. Bei der Angiographie fanden sich ein Verschluß der rechten und eine hochgradige Stenose der linken Nierenarterie. Die Diagnose des intraluminal wachsenden malignen Aortentumors wurde aus dem bei der Angiographie gewonnenen Thrombenmaterial bestätigt. Fünf Monate zuvor wurde bei der histologischen Aufarbeitung von Thrombenmaterial der Verdacht anläßlich einer aortobiiliakalen Protheseninterposition wegen eines akuten Leriche-Syndroms geäußert. Bei der Computertomographie fanden sich Veränderungen in der Aorta etwa 2 cm oberhalb des Truncus coeliacus beginnend. Es erfolgte der thorakoabdominale Aortenersatz unter Resektion der Aorta und des periaortalen Gewebes und der Nephrektomie und Adrenalektomie links. Die Prothesen-interposition wurde von der mittleren Aorta descendens bis zur Bifurkation beider Beckenarterien unter Resektion der alten aortobiiliakalen Prothese durchgeführt. Truncus coeliacus und A. mesenterica superior wurden über je ein Prothesensegment in die Aortenprothese reimplantiert. Drei Wochen nach der Erstoperation erfolgte die Nephrektomie rechts. Der postoperative Verlauf gestaltete sich unproblematisch.
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Settmacher, U., Heise, M., Dette, K. et al. Primärer maligner intraluminaler Tumor der Aorta. Langenbecks Arch Chiv 382, 138–140 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02498665
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02498665