Zusammenfassung
73 Frühgeborenen erhielten ab 1. Lebenstag 4,8 g Glucose/kg/Tag, 69 Frühgeborene erhielten in gleicher weise Invertzucker. 161 Frügeborene blieben unbehandelt. Die Nahrungszufuhr bei allen Frühgeborenen war sonst gleich.
Bei den mit Glucose und Invertzucker behandelten Frühgeborenen waren gegenüber den Kontrollkindern die maximal erreichten serumbilirubinspiegel signifikant zugunsten niederer Werte verschoben. Bei Aufteilung nach verschiedenen Gewichtsklassen war die Glucosewirkung bei allen drei Gewichtsklassen zuerkennen, jedoch nur in der Gewichtsklasse 1001–1500g signifikant. Die Invertzuckerwirkung war demgegenüber nur in der Gewichtsklasse 1501–2000 g signifikant.
Die Wirkung der Glucosezufuhr kann als Folge der Behebung des post partum vorhandenen Substratmangels für die Bilirubinglucuronidsynthese oder aber als Folge eines erhöhten Substratdruckes und einer dadurch beschleunigten Umsatzrate der Glucuronyltransferase gedeutet werden.
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Auszugsweise vorgetragen auf der Frühjahrstagung der Sächsisch-thüringischen medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaft für Kinderheilkunde, Weimar, 18.5.1963.
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Theile, H., Reich, J. Die Wirkung oraler Zuckergaben auf die Hyperbilirubinämie der Frühgeborenen. Z. Kinder-Heilk. 89, 201–210 (1964). https://doi.org/10.1007/BF02473326
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