Summary
Respiratory distress in connection with a ductus arteriosus can come about in two ways:
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1.
Compression of the trachea (vascular ring formation) by the aortic arch (usually from the right) and the ductus arteriosus (usually from the left).
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2.
As a result of the stenosis or compression of the left main or upper lobe bronchus by the wide patent ductus, the truncus pulmonalis, the enlarged left atrium and the descending aorta. This can lead to a lobar or unilateral pulmonary emphysema or to an atelectasis. In most cases pulmonary hypertension and eventually even shunt reversal may develop.
Zusammenfassung
Belüftungsstörungen der Lunge können im Zusammenhang mit einem Ductus arteriosus auf zweierlei Weise entstehen:
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1.
Durch Kompression der Trachea (vaskuläre Ringbildung) bei dissoziierter Lage des Aortenbogens (gewöhnlich rechts liegend) und des Ductus (gewöhnlich links liegend).
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2.
Durch Stenosierung oder Kompression des linken Haupt- oder Oberlappenbronchus zwischen dem weiten Ductus, dem Truncus pulmonalis, dem erweiterten linken Vorhof und der Aorta descendens. Hierbei kann sich ein lobäres oder ein halbseitiges Lungenemphysem bzw. eine Atelektase entwickeln. Meistens liegt dann ein pulmonaler Hypertonus, eventuell sogar eine Shuntumkehr vor.
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Rau, G., Schramm, G. & Mennicken, U. Ductus arteriosus und Belüftungsstörungen der Lunge. Arch. f. klin. Chir 322, 661–666 (1968). https://doi.org/10.1007/BF02453897
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02453897