Summary
19 biopsies of polymyositis patients were compared with 19 matched controls. The presence of smaller fibres in the periphery of the fascicles has been analyzed quantitatively using a perifascicular atrophy factor. The thinner fibres are multiplied by a factor from 1–4, considering their significance for the diagnosis of fibre atrophy. The value obtained with this method from centrally located fibres as related to the value from peripherally located ones is called the perifascicular atrophy factor. If this is less than — 300 a myopathy of the group of the polymyositis/dermatomyositis can be assumed. 47% of dermatomyositis biopsies and none of the controls were below this range.
Zusammenfassung
Unter 1430 Muskelbiopsien der Neurologischen Universitätsklinik Bern der Jahre 1962 bis 1974 fanden sich 19 geeignete Muskelbiopsie-Präparate von an Polymyositis/Dermatomyositis erkrankten Patienten. Die in Bouin oder Formalin fixierten, in Paraffin eingebetteten und mit Masson-Trichrom, Van Gieson-Elastica oder Haematoxylin-Eosin gefärbten Präparate wurden nach der Methode des «Größten kleineren Durchmessers» ausgemessen und den in gleicher Weise behandelten Vergleichsbiopsien gegenübergestellt. Die Untersuchung zeigt, daß bei geeigneter quantitativer Analyse bei allen unseren Polymyositis/Dermatomyositis-Fällen die an den Faszikelrändern gelegenen Fasern dünner sind als die im Zentrum gelegenen. Der Unterschied beträgt durchschnittlich 5,641 μ, mit einem Maximum von 19,58μ und einem Minimum von 0.82μ. In drei Fällen beträgt die Differenz der Faserdurchmesser peripher—zentral weniger als 1,7μ (=1 Teilstrich im Meßocular), so daß bei der Routineuntersuchung im Lichtmikroskop dieser Unterschied nicht beachtet werden kann. Die statistische Auswertung zeigt für die Gruppe der Polymyositis/Dermatomyositis-Fälle als Ganzes einen hochsignifikanten Unterschied in bezug auf das Kaliber zwischen peripher
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Hans-Peter Baumli, Mumenthaler, M. The perifascicular atrophy factor an aid in the histological diagnosis of polymyositis. J Neurol 214, 129–136 (1977). https://doi.org/10.1007/BF02430350
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02430350