European Journal of Trauma and Emergency Surgery

, Volume 25, Issue 6, pp 277–286 | Cite as

Der neue SCN zur behandlung distaler femurfrakturen

  • Thomas J. Vögele
  • Thomas Heinz
  • Gerald E. Wozasek
  • Vilmos Vècsei
Originalarbeit
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Zusammenfassung

In den letzten Jahren wurden verschiedene Implantate zur intramedullären Stabilisierung distaler Femurfrakturen entwickelt. In einer retrospektiven Analyse wurde der GSHN (Green-Seligson-Henry Nail) mit dem neuen SCN (Supra-Condylar Nail) verglichen. Verändert wurden an diesem Nagel die anatomische Krümmung, eine arretierbare distale Befestigung Bowie eine Kondylenschraube mit Mutter.

Von Januar 1997 bis Juli 1998 wurden 16 Patienten mit 17 Frakturen (Alter von 17 bis 94 Jahren, im Mittel 55,1 Jahre) mit einem SCN versorgt. Zum Vergleich wurden Daten von 17 Patienten (Alter 16 bis 92 Jahre, im Durchschnitt 62,4 Jahre) herangezogen, deren Frakturen von Oktober 1994 bis Mai 1997 mit einem GSHN stabilisiert wurden. Nach der AO-Klassifikation waren 55,9% der Frakturen vom Typ A und 44,1 % vom Typ C.

Der Nachuntersuchungszeitraum betrug 7,7 Monate (6,7 bis 10,1 Monate). Der Vergleich der Untersuchungsdaten zeigte bei Patienten, die mit dem SCN versorgt wurden, eine deutlich verminderte Schmerzsymptomatik (Leung-Score) Bowie einen höheren Anteil an anatomisch einwandfreien Ausheilungsergebnissen.

Die beiden Kollektive sind zu klein, um statistisch signifikante Unterschiede zu erheben. Die Verwendung des neuen SCN erbrachte operativ technische Vorteile, die sich auch im besseren Ausheilungsergebnis widerspiegeln.

Schlüsselwörter

Retrograde intramedulläre Stabilisierung Suprakondyläre Femurfraktur SCN 

The new SCN for treatment of distal femoral fractures

Abstract

Different implants have been developed in the past years for internal stabilization of distal femoral fractures. In a retrospective analysis the GSHN (Green-Seligson-Henry Nail) was compared with the new SCN-nail (Supra-Condylary Nail). New are the anatomical rounding, the new condylar screw with a nut and the distal interlocking screw.

From January 1997 to July 1998 16 patients with 17 fractures (age 17 to 94 years, mean 55.1 years) were treated with a SCN. Results were compared with 17 patients (age 16 to 92 years, mean 62.4 years) who were stabilized with a GSHN from October 1994 to May 1997. Using the OTA classification there were 55.9% Type A and 44.1% Type C fractures.

The follow-up period was 7.7 months (6.7 to 10.1 months). Comparing the results of the examination the group of patients treated with the SCN had less pain (Leung Score) and an increased proportion of anatomical correct healing results.

Both groups are not big enough to find statistical significant differences. The use of the new nail showed technical advantages during surgery, reflecting also in better healing results.

Key Words

Retrograde intramedullary stabilizing Supracondylar femur fractures SCN 

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Copyright information

© Urban & Vogel 1999

Authors and Affiliations

  • Thomas J. Vögele
    • 2
  • Thomas Heinz
  • Gerald E. Wozasek
  • Vilmos Vècsei
    • 1
  1. 1.Universitätsklinik für Unfallchirurgie WienÖsterreich
  2. 2.Universitätsklinik für UnfallchirurgieWien

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